Weihnachtsfeier der Kinderfeuerwehr
Gemütlicher Jahresabschluss bei den Feuerwehrstrolchen

Jahr für Jahr kommt die besinnliche Zeit zum Jahresende immer ein wenig zu kurz. Bei der Feuerwehr Stadtoldendorf nimmt man sicher aber die Zeit, um auf Vergangenes zurückzublicken, im Kreise von Freunden und Bekannten ein paar schöne Stunden gemeinsam zu erleben und vielleicht auch einmal Fünfe gerade sein zu lassen.

So begann auch in diesem Jahr die Kinderfeuerwehr mit der traditionellen Weihnachtsfeier mit Strolchen, Eltern und Freunden der kleinen Nachwuchslöscher.

Viele Eltern sind der Einladung gefolgt und zur Weihnachtsfeier der Strolche gekommen und die mitgebrachten kleine und großen Leckereien fanden regen Absatz.

Nach der Begrüßung folgte dann schon der erste Programmpunkt mit dem kurzweiligen und interessanten Jahresrückblick. Hier konnten die Anwesenden den Spaß und die Freude der kleinen Strolche auf sich wirken lassen und sehen, was bei den Diensten und Veranstaltungen so alles rund um den "Strolchalltag" zu tun war.

Kaum war der Rückblick beendet folgte auch schon der nächste Höhepunkt. Als hätte er es richtig gut abgestimmt, betrat der Weihnachtsmann den Unterrichtsraum und hatte die ein oder andere Anekdote über die anwesenden Kinder zu erzählen. Schon verblüffend, was der Weihnachtsmann so alles weiss. Auch ein Elternteil musste sich einigen strengen Worten des Weihnachtsmannes anhören und Besserung für das kommende Jahr geloben.
Aber der Weihnachtsmann wäre nichts ohne seinen großen Sack mit vielen Geschenken für die Kinder. So gab es für alle Anwesenden den sehr schön gestalteten Jahreskalender als Geschenk und zum Abschluss noch ein großes gemeinsames Bild mit dem Weihnachtsmann. Der ein oder andere war aber auch froh, als der Weihnachtsmann sich wieder auf den Weg zu den zahlreichen anderen Kindern in der Region aufmachen musste. Wer weiss, was sonst noch so alles ans Tageslicht gekommen wäre.

Der Nachmittag klang dann mit Gitarrenmusik, gespielt von Julia Siebeneicher und unter tossendem Applaus, mit netten Gesprächen und der ein oder anderen Kalorie auf den Rippen aus. Auch kleine Basteleien wurden getätigt und das fertige Ergebnis mit Freude präsentiert. Ein schöner Tag zum besinnlichen Einläuten der Weihnachtszeit. Trotz der schon fast tropischen Temperaturen.

 Wir bedanken uns bei allen Eltern, Feuerwehrkameraden, Freunden und Spendern

 für die Unterstützung.

Das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr

Datum: 04.12.2015
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf