Änderung in der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Holzminden
Ab Januar 2016 Aufstellung neuer Züge und Fähigkeiten

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Holzminden steht vor einer Umgliederung der Züge.
Im Rahmen der derzeitigen und zukünftigen Schadensereignisse soll damit ein effizienterer Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft und/oder der einzelnen Züge erreicht werden.

Waren es in der alten Struktur eine Führungsgruppe, drei Brandschutzzüge und ein kleiner Teil Verpflegung, so wird mit der neuen Struktur eine bessere Effizienz erreicht.

So wird des zwei Wassertransportzüge (Nord u. Süd), einen Wasserförderzug, einen Zug für Technische Hilfeleistung und den Spezialbereich ABC /Messen/ Dekon geben. Damit sind die Züge auch einzeln und speziell für einen besonderen Fachbereich einsetzbar und alarmierbar. Weitehrin wurde damit erreicht, dass der sog. ABC-Zug des Landkreises voll in die Struktur der Kreisfeuerwehrbereitschaft integriert wird.

Das Jahr 2016 steht damit im Zeichen des "Neuen Kennenlernens" und Austausch von gemachten Erfahrungen. Wir werden zu gegebener Zeit berichten.

Aus der Samtgemeinde Eschershausen werden, wie auch in der alten Struktur, wieder zahlreiche Feuerwehren ein Teil dieser Kreisfeuerwehrbereitschaft sein. So ist im ersten Wassertransportzug die Ortsfeuerwehr Dielmissen eingegliedert. Die OF Merxhausen und Vorwohle sind dem zweiten Wassertransportzug unterstellt. Die Ortsfeuerwehr Deensen wird im Bereich ABC/Messen/Dekon als Unterstützer eingesetzt.

Der dritte Zug, Wasserförderung besteht fast aus den Wehren Eschershausen, Stadtoldendorf und Holzen.
Weiterhin sind Kräfte aus Stadtoldendorf mit der Führung der Kreisfeuerwehrbereitschaft betraut, unterstützen in der Verpflegungskomponente und im Schirrmeistertrupp. Ebenso wird der in Stadtoldendorf stationierte Einsatzleitwagen 2 der Kreisfeuerwehr mit Personal besetzt.

 

Hinweis zur Vorhaltung und Einrichtung einer Kreisfeuerwehrbereitschaft im Land Niedersachsen (Auszug)

Gem. §3 NBrandSchG obliegt den Landkreisen die übergemeindlichen Aufgaben des abwehrenden Brandschutzes und der Hilfeleistung, hier insbesondere der Einsatz der Kreisfeuerwehr.

Die Landkreise haben auf Anforderung eines an ihr Gebiet angrenzenden anderen Landkreises unentgeltlich Hilfe zu leisten,.....

Gem §19 NBrandSchG  führt die Kreisfeuerwehr überörtliche Einsätze durch. Die Landkreise stellen aus der Kreisfeuerwehr Kreisfeuerwehrbereitschaften auf.

Mehr dazu unter der folgenden PDF.Datei (link auf eine externe Seite)


Datum: 23.12.2015
Bericht: Feuerwehr
Fotos: Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf