Gelöste Stimmung und ein ereignisreiches Jahr 2015
Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf

Die Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2015 zurück und  das 50-jährige Jubiläum war ein Höhepunkt es vergangenen Jahres.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr konnte Jugendwart Enno Walter zahlreiche Gäste und die Angehörigen der Nachwuchsfeuerwehr begrüßen.  Er freute sich über die große Beteiligung und das von den derzeit 29 aktiven Jugendfeuerwehrmitgliedern 25 anwesend waren.

Im Jahresbericht des Jugendwartes kam zum Ausdruck, dass die Stadtoldendorfer Nachwuchslöscher im Jahr 2015 wieder viel unterwegs waren. 71 Dienste und Veranstaltungen waren dem Dienstbuch zu entnehmen. Diese wurden mit Unterrichten und Ausbildung, sowie bei zahlreichen Wettbewerben, kreativen Diensten, Freundschaftstreffen und im Zeltlager verbracht. Erfreulich ist auch die stabile Mitgliederzahl. Die Berichte der Arbeitsgemeinschaften zeigten die interessanten Arbeiten der Jugendlichen, welche sich beim Basteln oder bei der Medienarbeit kreativ zeigten. 

Einer der beiden Höhepunkte war die Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrtages in Stadtoldendorf. Hierbei konnte Betreuer Henning Nawroth eine verdiente Auszeichnung der Niedersächischen Jugendfeuerwehr entgegennehmen. Das Ehrenkreuz der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Silber.

Ein zweite Höhepunkt war das große Jubiläumszeltlager auf dem Zeltplatz am Freibad. Viele Freunde aus Nah und Fern fanden den Weg nach Stadtoldendorf und verbrachten eine sonnige, regnerische, kalte und warme, wie auch stürmische Woche im Zelt. Sturmfest und Erdverwachsen. Das Jubiläum und auch Zeltlager werden lange in Erinnerung bleiben.

Wie in jedem Jahr werden  die Funktionen in der Jugendfeuerwehr bei der Versammlung neu gewählt. Die Wahl zum Jugendsprecher oder Jugendsprecherin, neuer Gruppenführer, Schriftführerin, Gerätewart oder Handkassenführer führte bei den Jugendlichen zum Teil zu Kampfabstimmungen. Demokratisches Verständnis pur. Dieses Jahr fanden die Gäste es allerdings recht kampflos. Einstimmigkeit beherrschte die Wahlgänge.

Neu gewählt, bzw. wiedergewählt wurden:

Jugendsprecher: Philipp Jeschke
Gruppenführer 1: Philip Müller
Gruppenführer 2: Marius Dorf
Gruppenführer 3: Luca Spintge
Schriftführerin: Julia Müller und Franziska Müller als Vertreterin
Gerätewart: Philip Müller
Handkasse: Philipp Jeschke

Erfreut zeigten sich Jugendwart und Ortsbrandmeister über die auch in diesem Jahr zu tätigenden Verpflichtigungen und Aufnahmen in die Jugendfeuerwehr. Nach Ablegen des Feuerwehrversprechens; der Karrierebeginn in der Jugendfeuerwehr. Verabschiedet wurde in diesem Jahr kein Jugendlicher.

In den zahlreichen Grußworten des Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders, dem Bürgermeister der Stadt Helmut Affelt und des stellv. Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses, Dieter Helmer, kam zum Ausdruck, dass sie erfreut sind über die sehr gute Nachwuchsarbeit in Stadtoldendorf und sie danken allen Betreuern für ihre Arbeit und den Jugendlichen sich ehrenamtlich zu engagieren. Sie baten die Jugendlichen sich weiter so für den Dienst in der Jugendfeuerwehr zu interessieren und Werbung bei Gleichaltrigen in der Schule und im Freundeskreis zu machen. Denn die Jugendfeuerwehr ist die Zukunft der Aktiven Wehr. Ohne Nachwuchs wird es schwierig werden die aktiven Abteilungen der Feuerwehr zu besetzen. Im Anschluss an ihre Grußworte wurde die Handkasse der Jugendfeuerwehr wieder gut gefüllt.

Auch die Führungskräfte der Feuerwehr, darunter Regierungsbrandmeister Wolfgang Brandt, die stellv. Kreisjugendfeuerwehrwartin Wiebke Halgasch-Otte, Gemeindebrandmeister Frank Teiwes und Ortsbrandmeister Jens Siebeneicher freuten sich über die gute Jugendarbeit, die in Stadtoldendorf durchgeführt wird. Das zurückliegende Jubiläum hat einmal mehr gezeigt, was Jugendarbeit ausmacht und  das sich alle für die Zukunft der Feuerwehren engagieren. Die Handkasse wurde auch durch die Führungskräfte der Feuerwehr ein wenig beschwert.

Im Weiteren zeichnete Enno Walter drei Jugendliche für die sehr aktive Dienstteilnahme mit einem kleinen Präsent aus. Dieses Präsent soll auch eine Ansporn für alle anderen Jugendlichen sein, den drei Ausgezeichneten nachzueifern.

Auch das kommende Jahr der Jugendfeuerwehr ist wieder gespickt mit zahlreichen Terminen und zeigt wiedereinmal das große Engagement.  Die Versammlung, geprägt von einer gelösten und lockeren Stimmung, schloß mit einem kleinen Imbiss für alle Beteiligten.

.

Datum: 09.01.2016
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Saskia Walter

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf