Schwimmwettbewerbe und Spiele
des Feuerwehrnachwuchses in Bodenwerder

Es ist schon eine feste Tradition, dass im Winter und Anfang des Jahres die Schwimmwettbewerbe des Feuerwehrnachwuchses in Bodenwerder durchgeführt werden. Anfangs nur durch die Nachwuchslöscher aus der Jugendfeuerwehr und heute mit immer zahlreicher antretenden Gruppen aus den Kinderfeuerwehren.

In diesem Jahr hatten sich die Organisatoren wieder interessante Spiele und Wettbewerbe ausgesucht. So mussten in den kleinen Gruppen vier Aufgaben zu Lande und im Wasser bestmöglich gelöst werden.

"An Land" sollten Flaschen mit den Füßen aufgenommen und in einer festgelegten Zeit so viel Flaschen wie möglich transportiert und in einen Behälter gelegt werden. Als nächstes wurde mit einem Ball um Hindernisse herum gemurmelt und der Versuch gestartet diesen dann ins Ziel zu bringen. Fiel ein Hindernis um, gab es Punktabzüge.

Im Wasser dann wurde die Wasserrutsche in Beschlag genommen. Aber nur so, mit Karacho, herunterrutschen war nicht möglich; musste man sich auf dem Weg nach unten doch, anhand von Bildern in der Röhre, ein paar Märchen merken, bzw. erraten, worum es sich bei dem Bild handelte.

Weitere Geschicklichkeit war bei einem Teamspiel im Wasser gefordert. Das Team sitzt im Wasser auf einem Schwimmbrett im Kreis und versuchte in einer bestimmten Zeit einen Ball solange im Kreis zu bespielen wie möglich.

Mit Bravour meisterten die vier Strolche die Aufgaben. Waren am Morgen die Jugendfeuerwehren gefordert, so taten es die Mitglieder der Kinderfeuerwehren es den Großen am Nachmittag nach.

Alle hatten viel Spaß und eine gute mittlere Platzierung wurde mit einer Urkunde gewürdigt.  

Datum: 27.02.2016
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf