Hydrantenkunde und Kinderflamme 1

Der Dienst im April befasste sich mit dem Thema Hydrantenkunde. Bei der theoretischen Vorbereitung lernten die Kinder wie und wo man einen Hydranten auf der Straße findet und welche Arten von Hydranten es gibt.

Anhand von Arbeitsblättern und Bildern wurde den Strolchen erklärt wie ein Hydrantenschild aussieht und wie man die Symbole und Zahlen auf dem Schild richtig „lesen“ muss, damit man einen Hydranten findet.

Auf dem Feuerwehrhof wurde das neue Wissen gleich in die Tat umgesetzt und nach Hydranten gesucht. Dabei durften die Kinder auch helfen ein Standrohr zu setzen und sie konnten beim richtigen „Spülen“ mithelfen.

An einer dritten Station wurde für die Kinderflamme  Stufe 1 geübt.

Die Kinderflamme ist ein Abzeichen, das Kinder schon sehr früh erwerben können und sie ist die Vorstufe zum Brandfloh.

Bei der Kinderflamme werden Fragen zur eigenen Person, Adresse und Telefonnummer (was bei den heutigen Handynummern nicht immer einfach ist) abgefragt. Aber auch Feuerwehrwissen, z.B. was bedeuten die einzelnen Symbole auf dem Feuerwehrzeichen (Retten, Löschen, Bergen, Schützen) oder wie lauten die 5-Ws; das alles sollten die Kinder kennen.

So stand wieder ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan und die Betreuer hatten ordentlich zu tun, das Wissen zu vermitteln und die Bande in Schach zu halten. ;)

Mal sehen was als nächstes kommt.

Datum: 04.04.2016
Bericht: Carmen Heller-Brandt
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf