Wackelzähne bei der Feuerwehr
Kleine begeisterte Gäste zur Brandschutzerziehung an der Neuen Straße

Volles Haus bei der Feuerwehr an der Neuen Straße in Stadtoldendorf. Die Kindergartengruppe "Die Wackelzähne" des evangelischen Kindergarten Stadtoldendorf war mit einer riesengroßen Gruppe kleiner begeisterter Kinder, zur alljährlichen Brandschutzerziehung zu Gast. Und das Programm konnte sich sehen lassen.

40 Kinder und 4 Betreuerinnen wurden durch den Leiter des Brandschutzerziehungsteams, Karl Heinz Thiessen begrüßt und nach kurzer Vorstellungsrunde der Helfer wurde  die Feuerwehr Stadtoldendorf vorgestellt. Was macht die Feuerwehr und wie muss man reagieren wenn es zu einem Notfall kommt. Die Notrufnummer 112 war dem ein oder anderen Kind schon bekannt. Dennoch hatte Karl Heinz einen kleinen Merksatz parat, sodass man die Nummer nie vergessen kann. "Wir haben nur 1 Mund und 1 Nase, aber 2 Augen im Gesicht", so der anschauliche Merksatz für die 112.

Anschließend wurde die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute gezeigt. Das die vorzeitige Anprobe der Einsatzjacken für die Kinder derzeit noch ein wenig früh war, zeigte sich bei dem ein oder anderen Kind. Aber wer weiss, was in ein paar Jahren dann passiert. Ebenso wurde den Kindern die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers gezeigt. Die Kinder brauchen keine Angst vor den Personen mit der Maske und den komischen Atemgeräuschen haben. Vielmehr wird diese Feuerwehrmann mit der Schutzausrüstung zur Rettung einer Person und zur Brandbekämpfung benötigt.

Den Abschluss des theoretischen Teils machte dann unser Film über die Feuerwehr. Gespannt lauschten und sahen sich die Kinder den Film an. Der ein oder andere Darsteller wird dann in den nächsten Wochen sicherlich in der Stadt darauf angesprochen.

Eine kurze Frühstückspause diente auch zur Stärkung für den zweiten Teil des Besuches bei der Feuerwehr. Die sechs Helfer um Karl-Heinz Thiessen erklärten den Kinder nun die Fahrzeuge und die dort verlastete Ausrüstung. Die Kinder konnten sich davon überzeugen, dass eine Rettungschere doch schon ein wenig schwer ist und richtig viel Gerät auf einem Feuerwehrauto verlastet ist.

Das Ende des schönen Tages bei der Feuerwehr bildete eine kleine Löschübung mit den kleinsten Schläuchen in der Feuerwehr. Einmal selbst am Strahlrohr stehen und einen kleinen Brand zu löschen, machte den Kindern sichtlich Spaß.

Mit einem Gruppenbild fand der Tag einen schönen Abschluss.


Datum: 14.04.2016
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Sascha Hartmann

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf