Gerätekunde, Spiele und Üben für das Feuerwehrabzeichen

Aufgrund des guten Wetters wurde ein Teil des Übungsdienstes im Mai gleich nach draußen verlegt. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Kinder beim Schlauchkegeln sehr viel Spaß und die Betreuer kamen mit dem Wiederaufrollen der Schläuche kaum hinterher. Auch die Gerätekunde konnte im Freien stattfinden. Dabei mussten die Kinder bestimmte Begriffe wie z.B. Feuerwehrhelm, Kübelspritze, Saugkorb oder Hydrantenschlüssel den richtigen Geräten zuordnen. Anschließend wurden die Stellen am Feuerwehrfahrzeug gesucht, an denen die Geräte zu finden sind. Außerdem wurden nochmal die Fragen zur Kinderflamme 1 wiederholt, damit die Kinder für die Abnahme dieses Feuerwehrabzeichens im anstehenden Kinderfeuerwehrzeltlager gut gerüstet sind.

Datum: 02.05.2016
Bericht: Carmen Siebeneicher
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf