Hydrantenüberprüfung im Stadtgebiet
Feuerwehr kontrolliert Wasserentnahmestellen und Durchfahrten

Braune Brühe, zugestellte Hydranten und dennoch ein positives Fazit.

An einem Tag wurden in Stadtoldendorf fast alle der rund 293 vorhandenen Hydranten im Stadtgebiet der Stadt Stadtoldendorf überprüft. Sei es in der Innenstadt, direkt am Kellbergturm oder auf den Industriegeländen innerhalb der Stadt.

Dabei wurde das Stadtgebiet für die Feuerwehrangehörigen in mehrere Bereiche eingeteilt und anschließend in kleinen Trupps die Überprüfung durchgeführt. Anschließend konnte zum einen die Anfahrt zu den einzelnen Hydranten überprüft und zum anderen die entsprechende Wasserentnahmestelle selbst in Augenschein genommen werden. Dabei wird, neben der korrekten und ordnungsgemäß angebrachten Beschilderung, auf die Funktionsfähigkeit des Hydranten geachtet. Festgestellte Mängel, welche sich in diesem Jahr erfreulicherweise in Grenzen hielten, wurden entweder sofort behoben oder nach gesammelter Information an die Stadtwerke weitergegeben. Auch wurde in Einzelfällen der jeweilige Mangel direkt durch die Stadtwerke vor Ort behoben.

Bei einem Brand benötigt die Feuerwehr, neben dem bereits mitgeführten Wasser auf einigen Fahrzeugen, weitere Wasserentnahmestellen und die Versorgung mit Löschwasser sicherzustellen. Dazu führen meist die Feuerwehren die regelmäßige Überprüfung der Hydranten durch. Ein kleiner Nebeneffekt stellt sich dabei auch ein, da bei dieser Durchführung gleich die Ortskenntnisse der Feuerwehrangehörigen gefestigt wird.

Die noch fehlenden Hydranten werden in den nächsten Tagen noch geprüft.

Das Fazit der diesjährigen Hydrantenkontrolle fällt entsprechend positiv aus und trägt in Zukunft  zu schnelleren und handlungsicheren Tätigkeiten im Feuerwehrdienst bei. 

  .


(Bild: Feuerwehr Tönning)

Datum: 21.05.2016
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf