Nächsten Schritt in der Fahrzeugbeschaffung
Feuerwehr zur Baubesprechung bei Fa. Rosenbauer in Luckenwalde

Die Beschaffung eine Feuerwehrfahrzeuges ist eine immer wieder spannende Angelegenheit. Von der Anforderung, der Bewilligung, über die Planung, bis hin zum offiziell übergebenen Fahrzeug. Das sich dieses im Öffentlichen Bereich der Kommunen hinzieht und damit die Beschaffung zu einem langwierigen Projekt ausgestaltet, macht eine solche Neuanschaffung umso mehr spannender. Wenn dann aber das neu anzuschaffende Objekt dann an Ort und Stelle beim Hersteller begutachtet werden kann, ist die Freude umso größer.

Die Kameraden aus Stadtoldendorf waren dazu zu einer Baubesprechung nach Luckenwalde (Brandenburg) gefahren und dort weitere Details der Fahrzeugneubeschaffung zu besprechen. Dazu wurde u.a. der Rüstwagen mit  verlasteter Beladung mitgenommen, um dann direkt vor Ort Details, Maße  und Größen in Augenschein zu nehmen und nochmals genau abzuklären wo alles platziert werden soll.

Wie bei der Fa. Rosenbauer in üblicher Bauweise vollzogenen Art, konnte der bereits getätigte Aufbau ebenso in Augenschein genommen werden, wie auch das ausgewählte Fahrgestell.

Die "Hochzeit" des Aufbaues und des Fahrgestelles wird dann in den nächsten Wochen vollzogen werden können und weitere Einbauten und Anpassungen getätigt. Einige der mitgebrachte Gerätschaften wurden bei der Fa. Rosenbauer belassen und entsprechend der Planungen der Firma sowie der Feuerwehr in dem Fahrzeug verlastet.

Die Freude über das in Entstehung befindliche Fahrzeug waren sichtlich groß und die Vorfreude auf das dann fertig auszuliefernde Fahrzeug, in ein paar Monaten, wächst und wächst. Wir werden dann zugegebener Zeit wieder berichten.

Datum: 17.06.2016
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf