40 Jahre Jugendfeuerwehr Neuhaus
Seifenkistenrennen und vieles mehr

Die Juendfeuerwehr in Neuhaus (Solling) feierte dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Dazu wurden befreundete und umliegende Jugendfeuerwehren zu einer kleinen Feier und kleinen Geschicklichkeitsspielen eingeladen.

Auf sechs Stationen mussten sich die Jugendlichen in ihrer Geschicklichkeit, Kreativität und Schnelligkeit beweisen. Aus dem Munde einiger Teilnehmer war zu hören, dass es mal etwas anderes sei und richtig Spaß machte. Das Highlight sicherlich die Fahrt mit der Seifenkiste.

Aber nun mal zu den Aufgaben: In einer Station mussten drei Schläuche zu einem großen Zopf verflochten werden; beim Riesenmemory das Kurzzeitgedächtnis angestrengt; Treffgenauigkeit beim Kübelspritzenspiel gezeigt und beim Ausbalancieren eine Balles eine ruhige Hand bewiesen werden. Ebenso mussten zahlreiche Amaturen aus dem Feuerwehrwesen möglichst schnell und allesamt zusammengesteckt werden. Das Highlight sicherlich, die Fahrt mit der Seifenkiste.

Man könnte den Stadtoldendorfer nachsagen sie hätten heimlich geübt, sind doch zwei Seifenkisten im eigenen Besitz der Jugendfeuerwehr. Denn die beiden Läufe konnten klar für den Nachwuchs aus Stadtoldendorf gewonnen werden.

Am Ende reichte es dann für einen super dritten Platz bei den Jubiläumswettbewerben.

Datum: 18.06.2016
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Jugendfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf