Zeltlager der Kinderfeuerwehren
Nachwuchslöscher verbingen ein gemeinsames Wochenende in Stadtoldendorf

Die Aufregung stieg mit jedem näherkommenden Tag. Das 2.Kreiskinderfeuerwehrzeltlager hat in Stadtoldendorf Halt gemacht und ein Wochenende voller Spiel und Spaß sollte den kleinen Nachwuchslöschern in Erinnerung bleiben.

Die Vorbereitungen für dieses Zeltlager haben bereits viele Monate vorher begonnen. Ein Teil der Organisation übernahm in diesem Jahr die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf. Auf dem Zeltplatz am Freibad wurde dazu bereits am Donnerstag vor Beginn das große Gemeinschaftzelt, ein Toilettenwagen sowie Getränkewagen und einiges weitere mehr aufgebaut um dann am nächsten Tag für den Ansturm der kleinen und großen Gäste gewadmet zu sein. Einige Feuerwehren halfen dabei und stellten ebenso ihre eigenen Zelt am Vortag auf.

Am Freitag war es dann soweit. Rund 163 kleine und große Feuerwehrleute fanden sich am Mittag auf dem Platz ein und bezogen ihre neuen Quartiere für die nächsten zwei Nächte. Neben den Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis Holzminden, war auch eine Gruppe von der Kinderfeuerwehr Meine (LK Gifhorn) mit von der Partie.

Die Zelte wurden nach entsprechenden Ideen und Vorgaben, einem zugeteilten Märchenmotto, dekoriert und geschmückt. Der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt und eine Jury hatte alle Hände voll zu tun, das schönste und dem Motto am besten getroffene Zelt dabei herauszusuchen. Nach der Eröffnung des Zeltlagers konnte der erste Abend mit gegenseitigem Kennenlernen, Begutachten und einer recht unruhigen Nacht beendet werden.

Am zweiten Tag standen nach dem Frühstück Spiele und die Durchführung der Kinderflamme Stufe 1 an. Neben einigen Fragen rund um die Feuerwehr (Die eigene Telefonnummer nennen können, was tue ich in einem Brandfall, welches sind die 5-W Fragen) mussten die Kinder auch ein wenig fit in die Aufgaben hineingehen. So wurde die Parallelveranstaltung, der 24-Stunden-Lauf von Stadtoldendorf, dazu genutzt, im Rahmen der Kinderflamme, ein paar Runden zu laufen. Am Nachmittag folgte dann die Siegerehrung. Im Grunde nach haben alle gewonnen. Denn es geht nicht darum den Besten herauszufinden. Vielmehr geht es um ein klein wenig Allgemeinwissen und ein wenig Fitness. Das konnte man den Kinder aber Guten Gewissens mit einer kleinen Urkunde und Auszeichnung, der Kinderflamme Stufe 1, bescheinigen.  Am Abend konnte die Zeit ausgiebig dazu genutzt werden sich weiter kennen zu lernen und gemeinsam Spiele durchzuführen. Das Wetter war leider nicht so ganz sommerlich. Der Wettergott hatte aber zeitweise ein Einsehen und alle Beteiligten hatten trotzdem viel Spaß im Zeltlager.

So schnell das Zeltlager begann, so schnell war es dann aber auch schon wieder zu Ende. Am Sonntag wurde nach dem Frühstück schon wieder damit begonnen, die "Siebensachen" zusammen zu packen und am Mittag die Heimreise anzutreten.

Alle Beteiligten waren sich einig, das Zeltlager in dieser Form wieder durchzuführen. Den teilnehmenden Kinderfeuerwehren wurde noch ein T-Shirt als Erinnerung mitgegeben. Die Sieger des am schönsten und kreativ gestalteten Zeltes kommen übrigens von der Kinderfeuerwehr Forstbachtal/Weser.  Das Märchen "Die drei Schwestern" war das Motto, welches die Kinderfeuerwehr umgesetzt haben und dafür gab es einen kleinen Wanderpokal. Ebenso nahmen die noch anwesenden Teilnehmer der Kinderfeuerwehr Stadtoldendorf die Urkunde der Kreis-Jugendfeuerwehr entgegen, auf welcher bescheinigt ist, dass im Rahmen des 24 Stunden Laufes 132 Runden erlaufen worden sind. Respekt vor der guten Leistung.

Datum: 17.-19.06.2016
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Kinderfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf