"Eine starke Truppe auf die wir richtig Stolz sind!"
Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf

Der Unterrichtsraum im Feuerwehrhaus in Stadtoldendorf war bis auf den letzten Platz gefüllt sodass Jugendwart Enno Walter feststellte man komme langsam an seine Kapazitätsgrenze zur Durchführung der Jahreshauptversammlung im Unterrichtsraum.  Er freute sich über die große Beteiligung und das von den derzeit 32 aktiven Jugendfeuerwehrmitgliedern 26 anwesend waren. Daneben waren zahlreiche Betreuer und Gäste aus der Politik und der Feuerwehrführung vor Ort.

Der Jahresbericht des Jugendwartes resümierte ein ereignisreiches Jahr. 52 Dienste und Veranstaltungen waren dem Dienstbuch zu entnehmen. Diese wurden mit Unterrichten und Ausbildung, sowie bei zahlreichen Wettbewerben, kreativen Diensten, Freundschaftstreffen und im Zeltlager verbracht. Erfreulich ist auch die stabile Mitgliederzahl. Die Berichte der Arbeitsgemeinschaften zeigten die interessanten Arbeiten der Jugendlichen, welche sich beim Basteln oder bei der Medienarbeit kreativ zeigten. Hierbei hervorzuheben sei die Berichterstattung aus dem Zeltlager in Tönning. Tägliche Berichte wurden via whatsapp versandt und aus dem Kosovo heraus live und brandaktuell ins worldwideweb gestellt. Auch keine übliche Vorgehensweise und deshalb anerkennenswert. 

Das war dann auch ein Highlight des abgelaufenen Jahres: Das Zeltlager in Tönning. Eine Woche verbrachten dort rund 20 Jugendliche und Betreuer eine schöne Zeit und frischten dabei die Freundschaft zur Jugendfeuerwehr Tönning ein wenig auf.

Wie in jedem Jahr wurden  die Funktionen des Jugendwartes sowie der stellv. Jugendwartin und zum Jugendsprecher oder Jugendsprecherin, neue Gruppenführer, Schriftführerin, Gerätewart oder Handkassenführer neu gewählt. Das führte in diesem Jahr bei den Jugendlichen zum Teil zu Kampfabstimmungen.

Einstimmigkeit beherrschte allerdings die Wahlgänge.

Durch die Jugendlichen wurden einstimmig Jugendwart Enno Walter und die stellvertretende Jugendwartin Jasmin Schwannecke erneut bestätigt und werden für ein weiteres Jahr die Führung übernehmen.

Neu gewählt, bzw. wiedergewählt wurden zudem:

Jugendsprecherin: Sophie Leoni Straßmann
Gruppenführer 1: Justin Salowski
Gruppenführer 2: Tobias Teßmer
Gruppenführer 3: (noch offen)
Schriftführerin: Julia Müller und Franziska Müller als Vertreterin
Gerätewart: Tobias Teßmer
Handkasse: Sophie Leoni Straßmann

Erfreut zeigten sich Jugendwart und Ortsbrandmeister über die auch in diesem Jahr zu tätigenden Verpflichtigungen und Aufnahmen in die Jugendfeuerwehr. Nach Ablegen des Feuerwehrversprechens; der Karrierebeginn in der Jugendfeuerwehr. Dazu gab es drei Verabschiedungen. Die drei Kameraden werden in Zukunft ihren aktiven Dienst in den Ortsfeuerwehren versehen, stehen aber auch in Zukunft zur Unterstützung der Jugendarbeit zur Verfügung.

In den zahlreichen Grußworten des Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders, dem Bürgermeister der Stadt Helmut Affelt und des stellv. Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses, Dieter Helmer, kam zum Ausdruck, dass sie erfreut sind über die sehr gute Nachwuchsarbeit in Stadtoldendorf und sie danken allen Betreuern für ihre Arbeit und den Jugendlichen sich ehrenamtlich zu engagieren. Helmut Affelt brachte es auf den Punkt: "Während ich immer hören muss, was kann man tun oder was können Wir tun, wird in der Jugendfeuerwehr der richtige Schritt getan: Was kann ich tun, um der Gemeinschaft eine guten Dienst zu erweisen. Allein das ihr zur Jahreshauptversammlung erschienen seit, zeigt was ihr tut! Euer persönlicher Beitrag."

Die Redner baten die Jugendlichen sich weiter so für den Dienst in der Jugendfeuerwehr zu interessieren und Werbung bei Gleichaltrigen in der Schule und im Freundeskreis zu machen.  Im Anschluss an ihre Grußworte wurde die Handkasse der Jugendfeuerwehr wieder gut gefüllt.

Auch die Führungskräfte der Feuerwehr, darunter Regierungsbrandmeister Wolfgang Brandt, die Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen "Paule" Brandt, Gemeindebrandmeister Frank Teiwes und Ortsbrandmeister Jens Siebeneicher freuten sich über die gute Jugendarbeit, die in Stadtoldendorf durchgeführt wird. Die Handkasse wurde auch durch die Führungskräfte der Feuerwehr ein wenig beschwert.

Im Weiteren zeichnete Enno Walter drei Jugendliche für die sehr aktive Dienstteilnahme mit einem kleinen Präsent aus. Dieses Präsent soll auch eine Ansporn für alle anderen Jugendlichen sein, den drei Ausgezeichneten nachzueifern.

Auch das kommende Jahr der Jugendfeuerwehr ist wieder gespickt mit zahlreichen Terminen und zeigt wiedereinmal das große Engagement.  Die Versammlung schloss mit einem kleinen Imbiss für alle Beteiligten.


Das neue Führungsteam der Jugendfeuerwehr mit Ortsbrandmeister

Frisch übernommen für die Herausforderung Jugendfeuerwehr

Verabschiedet in den Aktiven Einsatzdienst

Ausgezeichnet für die höchste Dienstbeteiligung

Datum: 07.01.2017
Bericht: Mundhenke
Fotos: Walter, Mundhenke

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf