Zahlreiche Beförderungen und Auszeichnungen
in der Freiwilligen Feuerwehr Stadtoldendorf

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadtoldendorf konnten wieder zahlreiche aktive Feuerwehrkameradinnen und -kameraden befördert werden. Mit Ulrich Müller gab es daneben aber auch eine ganz besondere Auszeichnung für ein jahrzehntelanges Wirken in der Freiwilligen Feuerwehr.

Denn Ulrich Müller ist quasi ein Urgestein der Freiwilligen Feuerwehr Stadtoldendorf, bereits in der Jugendfeuerwehr begann er seinerzeit seine aktive Karriere. Nach vielen Jahren als Jugendleiter, Ortsbrandmeister und später Zugführer in der Freiwilligen Feuerwehr Stadtoldendorf ergänzt er bis heute auch das Team der Gemeindebrandmeister in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf. Er hat damit maßgeblich das Feuerwehrwesen in Stadtoldendorf und auch in der Samtgemeinde mitgestaltet, als Mitarbeiter der früheren Rettungsleitstelle Holzminden und heute in der Feuerwehrtechnischen Zentrale FTZ in Holzminden dreht sich auch in seinem Berufsleben alles um die Feuerwehr.

Der Hauptbrandmeister Ulrich Müller wurde im Rahmen der diesjährigen Jahreshaupt-versammlung deshalb für sein jahrzehntelanges Wirken in der Feuerwehr zum einen mit der Ehrenmedaille der Samtgemeinde besonders geehrt und zudem für seine hervorragenden Verdienste in der Feuerwehr-Verbandsarbeit mit der silbernen Ehrennadel des Landes-feuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. Die besondere Ehrung des Landesfeuer-wehrverbandes überbrachte der Stv. Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer im Auftrag des Verbandspräsidenten Karl-Heinz Banse.

Neben dieser herausragenden Ehrung wurde auch der Kamerad Enno Walter, viele Jahre als Leiter der Jugendfeuerwehr in Stadtoldendorf aktiv, mit der Feuerwehr-Ehrenmedaille der Samtgemeinde durch den Gemeindebrandmeister Frank Teiwes und Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders ausgezeichnet. Für 25 Jahre Feuerwehr wurden daneben Denes Alten, Sabrina Pagel-Bäcker und Saskia Walter geehrt.

Befördert wurden die Kameraden Daniel Ilsemann, Robin Müller und Marc Hesse zum Feuerwehrmann, die Kameraden Patrick Öhls, Zeyneddin Ghaseni und Justin Salowsky wurden als Feuerwehrmannanwärter in die Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf übernommen. Die Kameraden Gerrit Müller, Ulrich Matthies und Frederik Nienstedt  wurden zum Oberfeuerwehrmann und die Kameraden Daniel Bäcker, Sabrina Pagel-Bäcker und Peter Block zum Hauptfeuerwehrmann/-frau befördert. Durch den Gemeindebrandmeister Frank Teiwes wurde daneben Michael Krell zum Löschmeister sowie Timo Krüger und Saskia Walter zu Oberlöschmeistern befördert. Ein kleines Präsent erhielt zudem Timo Krüger für seine Tätigkeit als Gruppenführer in der Feuerwehr, dessen Posten er aus persönlichen Gründen zu Jahresbeginn abgegeben hatte.

Zum Ende der Versammlung durfte auch eine besonders spontane Beförderung nicht fehlen. Der langjährige Kamerad Heinz Mußhoff aus der Altersabteilung der Ortsfeuerwehr wurde durch den Ortsbrandmeister Jens Siebeneicher schließlich noch zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Eine bereits viele Jahre überfällige Beförderung, wie die Kameraden der Altersabteilung finden, denn schließlich habe jeder in der Gruppe bereits den zweiten Stern auf den Schultern. Auch Heinz Mußhoff habe diesen verdient, schließlich sei er bereits seit über 40 Jahren Mitglied der Feuerwehr. Mit reichlich Beifall und schmunzelnden Gesichtern bildete diese Beförderung dann auch den krönenden Abschluss der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Haus am Eberbach.

Datum: 07.03.2017
Bericht: Sebastian Rustenbach