"Wo ist die Feuerwehr und was macht die eigentlich so ?"
Schüler der Hagentorschule besuchen die Feuerwehr Stadtoldendorf

"Wo ist die Feuerwehr untergebracht und was macht die eigentlich so?"
Das waren sicherlich nur ein paar Fragen die im Rahmen des Schulprogramm beantwortet werden konnten.
Die Schüler der 3.Klasse der Hagentorschule aus Stadtoldendorf führten im Rahmen ihres Unterrichtes einen Besuch bei der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf durch. Erste Begegnungen gab es bereits in theoretischer Form in der Schule, wo der Leiter des Brandschutzerziehungsteams, Karl Heinz Thiessen ("Kalle") den Jugendlichen das Thema Feuer und Notruf näher gebracht hatte.

Nun wurde der Ort des Unterrichtes in das Feuerwehrhaus verlegt worden und jeder der kleinen  und großen Teilnehmer war sehr gespannt was ihn dort erwarten würde.

Durch "Kalle" wurde nach der Begrüßung ein paar Informationen weitergegeben, wie sich die Kinder, bei einer Alarmierung der Feuerwehr, zu verhalten haben. Da kann es schonmal hektisch und gefährlich werden.

Anschließend wurde bereits vorhandenes Wissen abgefragt. Was in Anbetracht vieler anwesender Strolche (Mitglieder der Kinderfeuerwehr)  und der guten Vorausbildung schon sehr gut gefestigt war.

Nun war es aber Zeit einen Film anzuschauen. Was passiert, wenn die Notrufnummer 112 gewählt wird und wie rückt dann die Feuerwehr aus. Spannend zu sehen, wo die Feuerwehrangehörigen so herkommen, um ihren ehrenamtlichen Dienst zu versehen. Sie sitzen nämlich nicht den ganzen Tag am Feuerwehrhaus und warten darauf das etwas passiert.

Weiter ging es mit der Erklärung der Ausrüstung. Hierbei konnte ein wenig anprobiert und getestet werden. Sind da wirklich, Stahlkappen in den Feuerwehrsicherheitsschuhen und wie passt denn so ein 3.Klässler in einer Feuerwehrjacke? Spannend war es zu sehen, wie sich ein Feuerwehrmann, der sich in den gefährlichen Rauch begeben muss, ausrüstet und was er dazu alles anziehen und mitnehmen muss. Die Rettung eines Kindes inclusive.

Der spannenden Unterrichtsstunden nicht genug, gab es dann noch Zeit sich im Feuerwehrhaus umzusehen und einmal Platz im großen Feuerwehrauto zu nehmen. Schon gewaltig was man da alles erleben kann.

Viel zu schnell vergingen die beiden Unterrichtsstunden. Alle sind sich aber einig, dass ein Unterricht in der Schule nicht spannender sein kann.

Datum: 16.+17.03.2017
Bericht: Mundhenke
Fotos: Siebeneicher

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf