Neue Gemeindebrandmeister
in das Ehrenbeamtenverhältnis übernommen

In der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf ergänzt ab sofort Jens Olbrich als 2. stellvertretender Gemeindebrandmeister das Führungs-Quartett im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr. Frank Teiwes ist auch weiterhin Gemeindebrandmeister, sein 1. Stellvertreter ist Dascho Wehner, ebenfalls 2. stellvertretender Gemeindebrandmeister ist Frank Krösche.

In der Dienstversammlung der Ortsbrandmeister und Stellvertreter wurden die vier Funktionsträger der Feuerwehr zum Gemeindebrandmeister und Stellvertreter gewählt, nun per Ratsbeschluss durch den Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders unter Berufung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamte ernannt. Der bisherige Gemeindebrandmeister Frank Teiwes wurde in seinem Amt bestätigt und wird auch weiterhin das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf anführen. Ihm zur Seite steht sein neuer 1. Stellvertreter Dascho Wehner, der für den ausgeschiedenen Ulrich Müller aufrückt und erneut gewählt wurde. Frank Krösche wurde in seinem Amt als 2. Stellvertreter bestätigt, ebenfalls 2. Stellvertreter, aber neu in der Führungsriege, ist Jens Olbrich. Aufgrund noch abzuleistender Lehrgänge wurde Olbrich zunächst nur kommissarisch ernannt. Die Amtszeit gilt für alle bis zum 31. März 2023.

Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders bedankte sich bei dem großen Engagement des bisherigen Führungs-Teams, dass in den ersten Jahren der Fusion die Feuerwehren gut zusammengehalten habe. Anders wünschte sich auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehrführung in den kommenden sechs Jahren. Auch Gemeindebrandmeister Frank Teiwes bedankte sich bei seinem bisherigen Team und freut sich auch auf die kommenden Dienstjahre an der Feuerwehr-Spitze. Der Kamerad Ulrich Müller, zuvor 1. stellvertretender Gemeindebrandmeister, hatte sich nicht wieder zur Wahl gestellt und wurde im Rahmen der Ernennungen mit großem Dank verabschiedet. Über Ulrich Müller wird in einem gesonderten Beitrag berichtet.

Datum: 04.04.2017
Bericht: Sebastian Rustenbach