Spaß und Spiel in Bevern:
Kreiswettkämpfe der Kinder- und Jugendfeuerwehren

Bei den Kreiswettkämpfen der Kinder- und Jugendfeuerwehren waren auch dieses Mal wieder die Kinder- und Jugendfeuerwehr aus Stadtoldendorf und Merxhausen vertreten. Bei den Wettkämpfen konnten die Jungs und Mädels die folgenden Platzierungen erringen:

Platz 4 für die Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf/Merxhausen (1325 Punkte)

Platz 6 für die Kinderfeuerwehr Stadtoldendorf 1 (534, 3 Punkte)

Platz 13 für die Kinderfeuerwehr Stadtoldendorf II (515,5 Punkte)

Platz 14 für die Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf (1272 Punkte)

Lustige Wettkämpfe der Kinderfeuerwehren

Die jungen Kids, in den Kinderfeuerwehren dürfen Kinder ab einem Alter von sechs Jahren mitmachen, mussten sich in insgesamt sechs Spielen durchsetzen. Dabei waren alle mit viel Spaß bei der Sache dabei. Beim Riesen-Jenga beispielsweise galt es unter Zeitdruck so viele Bauklötze wie möglich aus einem Turm zu ziehen und wieder oben drauf zu stapeln. Wer das Spiel kennt weiß, keine leichte Sache, allerdings handelte es sich hierbei um eine XXL-Version des beliebten Wackelturmes, der fast schon höher gebaut werden konnte, als die Kinder groß waren.

In einem weiteren Spiel musste mittels Schwamm in kurzer Zeit so viel Wasser wie möglich durch einen Parcours in einen Wassereimer befördert werden. Bei einem witzigen Anziehspiel mussten die Kids zudem die Einsatzkleidung eines Feuerwehrmannes richtig kombinieren oder beim Ballwurfspiel mit Gefühl Tennisbälle in einen Eimer manövrieren. Auch ein Schätzspiel gab es sowie ein lustiges Kistenlaufen, bei dem die Kinder eine bestimmte Strecke auf zwei Getränkekisten zurücklegen mussten.

Die Kids der Kinderfeuerwehr Lauenförde 1 bewiesen in allen Spielen Geduld, Geschick und Schnelligkeit und ergatterten sich den ersten Platz und damit den Tagessieg (574,4 Punkte). Dicht dahinter folgte auf Platz 2 die Kinderfeuerwehr Silberborn 1 (553,6 Punkte) sowie auf Platz 3 die Kinderfeuerwehr aus Halle (543,7 Punkte). Die weiteren Plätze in den Top 10: Silberborn 2 (Platz 4), Forstbach/Weser 2 (Platz 5), Stadtoldendorf 1 (Platz 6), Lauenförde 2 (Platz 7), Forstbach/Weser 1 (Platz 8), Neuhaus (Platz 9) und Polle 1 (Platz 10). Insgesamt gingen 25 Gruppen an den Start. 

Auch die Jugendfeuerwehren zeigten ihr Können

Während bei den Kinderfeuerwehren der Spaß eindeutig im Vordergrund stand, hat man den Teilnehmern aus den Jugendfeuerwehren schon deutlich mehr Stress anmerken können. Natürlich ist hier neben dem Spaß auch der Siegeshunger im Spiel, sodass die Jugendlichen am Sonnabend in Bevern wieder alles gegeben haben. Unterteilt wurden die Wettkämpfe in Bevern in einen A- und einen B-Teil, bei dem es verschiedene Aufgaben zu lösen galt. 

Im A-Teil beispielsweise mussten die Jugendlichen den Löschangriff einer Gruppe durchführen, bei dem es insbesondere auf die richtigen Handgriffe, Befehle und Reihenfolge ankam. Beim Verlegen von Saugschläuchen etwa achteten die Wertungsrichter ganz genau darauf, ob auch alle Handgriffe sitzen und der benötige Sicherungsknoten richtig gelegt wird. Auch die Kommandos der Jugendlichen untereinander mussten stimmen. Am Ende galt es, vier Knoten auf Zeit richtig zu legen. Während der Wettkampf im A-Teil größtenteils langsam vonstattenging, war im B-Teil schon eindeutig mehr Geschwindigkeit von den Jugendlichen verlangt. Auf einer mehrere hundert Meter langen Strecke mussten verschiedene Aufgaben bewältigt und ein Staffelstab dabei weiter geben werden. Beispielsweise mussten die Teilnehmer Leinen werfen oder auf Zeit einen Knoten um ein Strahlrohr binden. 

Bei den Jugendfeuerwehren konnte sich die Gruppe aus Silberborn mit insgesamt 1388 Punkten durchsetzen und den ersten Platz erringen. Auf Platz 2 rangierte die Jugendfeuerwehr Brevörde mit 1368 Zählern und auf Platz 3 die Jugendfeuerwehr aus Hehlen mit 1365 Punkten. Die weiteren Plätze in den Top 10: Merxhausen/Stadtoldendorf (Platz 4), Golmbach/Warbsen (Platz 5), Boffzen/Fürstenberg (Platz 6), Bevern 1 (Platz 7), Kemnade/Bodenwerder/Heyen (Platz 8), Grünenplan (Platz 9) und Lobach/Lütgenade (Platz 10).
 

 

Datum: 21.04.2017
Bericht: Sebastian Rustenbach
Fotos: Sebastian Rustenbach

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf