"3sine, 4sich, 5frisur und 6in!!?"
Jugendfeuerwehren aus Stadtoldendorf und Hondelage
gemeinsam unterwegs

Eine schöne Tradition ist das Jahrestreffen mit der befreundeten Jugendfeuerwehr aus Hondelage (Stadt Braunschweig). Im jetzt schon fast 27. Jahr der wehrender Freundschaft wurde das Treffen nun im Weserbergland durchgeführt.

"3sine, 4sich, 5risur und 6in" sind dabei keine Unbekannten geblieben. Sind diese Namen doch den fahrbaren Untersätzen zugeordnet, mit welchem sich der Nachwuchs auf den Weg gemacht hat: Draisinenfahrt von Bodenwerder nach Dielmissen!

Am Morgen trafen sich die Gruppen aus Hondelage und Stadtoldendorf am Feuerwehrhaus an der Neuen Straße. Hier galt es in den ersten Stunden bei einem Spiel ohne Grenzen die Geschicklichkeit herauszufinden. Alles zum gegenseitigen Kennenlernen und deshalb in gemischten Gruppen.

Bei Hufeisen werfen, Schlauchkegeln und Knoten anfertigen sowie einem Puzzlespiel, Jonglage mit einem Drainagerohr und dem Transport von gefüllten Behältern durch einen Hindernisparcour wurde das gegenseitige Gefühl und Absprache abverlangt und damit zu guter Letzt eine Siegergruppe ermittelt.

Nach einem kleinen Imbiss wurde mit mehreren Fahrzeugen zur Draisinenfahrt nach Bodenwerder verlegt. Nach einer kurzen Einweisung und Sicherheitshinweisen wurde die Strecke leicht bergauf, zum ehemaligen Zementwerk in Dielmissen in Angriff genommen. Immer wieder unterbrochen von kleinen Pausen oder aber mit Sicherungsposten zum Überqueren der Straße. Sicherungsposten mit Warnweste und Warnflagge postieren, Schranke öffnen und weiter mit Muskelkraft. Bei dem herrlichen Wetter eine schweißtreibende Angelegenheit.

In Dielmissen angekommen mussten sich die Gruppe ersteinmal ein wenig erholen. Zeit dazu blieb allerdings nicht wirklich. Standen doch zahlreiche Spaßfahrräder in unterschiedlichen Größen und Funktionsweisen zur Verfügung. Wer wollte sich da nicht einmal ausprobieren und die ungewöhnlichen Gefährte genauer unter die Lupe nehmen.

Der anschließende Rückweg zurück zum Bahnhof Linse war dann aber ein richtige Erholung. Leicht bergab und mit Rückenwind sehr angenehm und zudem auch eine wenig schneller.
Zurück am Gerätehaus wurde noch gemeinsam gegrillt und die Gruppen ließen den Tag gemütlich ausklingen Den Gewinnern des Spiel ohne Grenzen winkte nun noch ihrer Belohnung. Sie durften eine Fahrt mit dem Teleskopgelenkmast durchführen und sich Stadtoldendorf von oben anschauen.

Ein schöner und interessanter Tag ging damit zu Ende. Im nächsten Jahr dann wieder bei unseren Freunden in und um Hondelage.

Datum: 27.05.2017
Bericht: Mundhenke
Fotos: Jugendfeuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf