Schützenfestwochenende in Stadtoldendorf
Zahlreiche Unterstützungen und Teilnahmen der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf

"Schützenfestwochenende in Stadtoldendorf heißt auch Feuerwehr-Wochenende"

An mehreren Tagen unterstützte die Feuerwehr die Organisatoren des Festes, half bei der Absicherung des Festumzuges, nahm selbst am Festball und Proklamation der neuen Majestäten teil, war Bestandteil des Schützenausmarsches und und und.

So standen bereits im Vorfeld zahlreiche Besprechungen zur Organisation und Sicherheit an und während der Festtage wurde mit Fahrzeugen der Feuerwehr das ein oder andere Personal oder auch Material transportiert.

Weiterhin nahmen einige Kameradinnen und Kameraden am Ausschießen des Bürgerkönig teil. Sei es in einer Mannschaft oder als Einzelschütze. Hier wurden die Mühen belohnt und in der Mannschaftswertung konnte man den 2.Platz belegen und einen Gutschein in Empfang nehmen. Der Bürgerkönig kommt dieses Jahr auch aus den Reihen der Feuerwehr. So hat Kurt Peters, langjähriges aktives Mitglied der Feuerwehr und nun Angehöriger der Altersabteilung mit dem besten Teiler die Würde des Königs erhalten. An zweiter Stelle folgte der Kamerad Sebastian Rustenbach. Somit war die Feuerwehr wieder einmal erfolgreich in anderen Dingen wie Löschen, Retten, Bergen, Schützen.

Am Tag des Schützenausmarsches wurde die Polizei bei den Absicherungsmaßnahmen  unterstützt. Ebenso wurden die spielenden Musikkapellen, samt Material von der Innenstadt zum Schützenhaus gefahren. Ein wesentlich größerer Anteil nahm dann am Schützenausmarsch teil. Sei es die zahlreichen Feuerwehrstrolche, die Kids der Jugendfeuerwehr oder aber die Kameradinnen und Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung. Ein schönes Bild im langen Umzug durch die Stadt.

Am Montag wurde dann der letzte Abend des Schützenfestes mit dem Katervesper und dem Höhenfeuerwerk eingeläutet. Traditionell wird dann der Dienstabend vom Feuerwehrhaus zum Schützenplatz verlegt und rund 40 Mitglieder der Ortsfeuerwehr fanden sich im Festzelt ein. Zu später Stunde wurde dann das Höhenfeuerwerk durch eine Brandsicherheitswache abgesichert. Nach der letzten Erkundung der Umgebung konnte das Wochenende im Rahmen des Schützenfestes 2017 abgeschlossen werden.

.

Datum: 09. - 12.06.2017
Bericht: Mundhenke
Fotos: Mundhenke, Freimann

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf