"Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau für einen Tag!"
Ferienpassaktion bei der Feuerwehr

Erwartungsvoll, ein wenig Schüchtern, aber mit viel Spaß traten am Morgen die Nachwuchslöscher ihren Dienst am Feuerwehrhaus Stadtoldendorf an. Es ist Zeit für die Ferienpassaktion.

17 kleine und auch große Kinder fanden ihren Weg zur Neuen Straße. Konnten es die einen kaum erwarten, waren andere doch eher etwas zurückhaltend. Was erwartet mich, was machen die Feuerwehrleute mit mir und kenne ich vielleicht den ein oder anderen?

Einige Fragen die am Anfang schon beantwortet werden mussten und noch vor der Ausgabe der persönlichen Schutzausrüstung für einen regen Austausch sorgten. Die angehenden Hilfslöschmeister wurde aber gut aufgenommen und durch das Team der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung begrüßt.

Der Tag wurde nach der Ausgabe der Ausrüstung mit der Einweisung in den Feuerwehralltag fortgesetzt. Wie habe ich mich im Feuerwehrhaus zu verhalten und was passiert bei einer Alarmierung? Anschaulich konnten sich die Kinder ein Bild davon in unserem selbstgedrehten Film machen. Anschließend wechselte das Ausbildungsteam in den praktischen Teil. Die Ausrüstung der Einsatzabteilung wurde erklärt, ein Gang durchs Feuerwehrhaus schloss diesem an und die Technik durfte dabei nicht in den Hintergrund geraten. Waren doch alle voller Neugier was sich auf den großen und kleinen Fahrzeugen so alles an Material befindet.

Der praktische Teil wurde mit den ersten Feuerlöschübungen fortgesetzt. Wie funktioniert ein Feuerlöscher oder die Kübelspritze? Ein feuchtes Vergnügen für jung und alt. Großes Erstaunen sorgte bei den Kindern die gezeigte Fettexplosion. "Boah und was ist das heiß!", waren die zu hörenden Worte, als die kleine Menge Wasser in das brennende Fett geschüttet worden ist. Gleich auch mit der Ermahnung, das Zuhause nicht nachzumachen und immer vorsichtig zu sein, wenn Fett brennt, es nicht mit Wasser zu löschen. Das ist lebensgefährlich!!!

Alle haben sich auf diesen Schreck ersteinmal eine Stärkung verdient. Säfte, Brötchen und heiße Würstchen wurden sehr gerne angenommen und waren im Nu verschwunden!

Nun wurde in die Stadt verlegt. Mit den Feuerwehrfahrzeugen fuhren alle zu den Scheunen am Mühlenanger. Dort wurden die Schläuche verlegt, eine Wasserversorgung aufgebaut und es durften alle die unterschiedlichen Strahlrohre ausprobieren. Auch eine Fahrt in luftige Höhe mit dem Teleskopgelenkmast stand auf dem Programm; flaues Gefühl im Magen inbegriffen.

So früh und schön der Tag begann, so schnell war er auch wieder vorbei. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto und Ausgabe der "Löschmeister"-Urkunden ist Stadtoldendorf um 17 neue Nachwuchslöscher reicher.




.









.





Datum: 15.07.2017
Bericht: Mundhenke
Fotos: Schwannecke, Brünig, Walter

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf