"30 Jahre Jugendfeuerwehr-ein Grund zum Feiern!"
Abnahme der Jugendflamme 2 bei der JF Golmbach/Warbsen!

"Eine 30 Jahre Jugendfeuerwehr- ein Grund zum Feiern!
Das dachte sich auch die JF Golmbach/Warbsen. Und somit nahm die Jugendfeuerwehr ihr Jubiläum zu Anlass, um Ausrichter einer Abnahme der Jugendflammen Stufen 1 und 2 zu sein.

Bei der Jugendflamme handelt es sich um einen Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder und wird in drei Stufen gegliedert. Die Deutsche Jugendfeuerwehr hat dazu einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vorgegeben.

Die Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf machte sich mit einer Gruppe auf den Weg nach Golmbach, um die Jugendflamme Stufe 2 zu erreichen. Um die Stufe 2 ablegen zu können, müssen verschiedene Aufgaben erfüllt sein und am Abnahmetag noch erfüllt werden.
Erste Hürde: man muss bereits im Besitz der Jugendflamme Stufe 1 sein.
Zweite Hürde: man muss mindestens 13 Jahre alt sein.
Hat man diese beiden Hürden bereits überwunden, folgen die Aufgaben der Stufe 2.

Als erstes musste die Gruppe zeigen, wie sie im Straßenverkehr richtig vom Fahrzeug absitzen und wie das Fahrzeug dann abgesichert wird. Eine weitere Station verlangte von den Jugendlichen feuerwehrtechnisches Wissen ab. Per Losverfahren mussten Geräte aus dem Fahrzeug geholt und diese dann erklärt werden.

Im weiteren Verlauf wollten die Wertungsrichter sehen, ob die Jugendlichen einen Unterflurhydranten finden, das Standrohr richtig setzen und somit eine Wasserversorgung bis zum Verteiler aufbauen können. Sind die Aufgaben erfolgreich abgelegt , sollte im weiteren ein provisorischer Wasserwerfer aufgebaut werden.

Sind alle die feuerwehrtechnischen Aufgaben gemeistert, mussten die Jugendlichen noch zeigen, dass sie eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringen können.

Schlussendlich musste noch ein Hindernisparcous absolviert werden. Dabei lag ein Jugendlicher auf einer Trage, vier weitere Jugendliche hatten die Augen verbunden und mussten den Parcours blind durchlaufen. Damit alle wussten wo der Weg lang geht. gab es einen Ansager aus der Gruppe der den Weg beschrieb.

Unsere Jugendlichen waren mit viel Spaß und Freude dabei, was am Ende des Tages auch belohnt wurde: alle unsere teilnehmenden Jugendlichen dürfen nun voller Stolz die Jugendflamme Stufe 2 tragen.

Und wieder einmal zeigt sich: WIR SIND EIN STARKES TEAM!




.

.



Datum: 23.08.2017
Bericht: J. Schwannecke
Fotos: J. Schwannecke, P.Jeschke

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf