"9 Kinder- und Jugendfeuerwehren gefördert!"
Volksbank eG in Einbeck übergibt Reinerträge aus dem VR-Gewinnsparen

Von den in 2016 bereitgestellten Reinerträgen aus dem VR-Gewinnsparen entfallen 62.100,00 Euro auf die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank eG in Alfeld, Bad Gandersheim, Bockenem, Einbeck, Langelsheim und Seesen. Für die 9 Kinder- und Jugendfeuerwehren der Regionen Eschershausen, Halle und Stadtoldendorf erfolgte die Übergabe der Reinerträge in Höhe von insgesamt 5.175,00 Euro in den Räumlichkeiten Freiwilligen Feuerwehr in Eschershausen.

Dr. Jörg Hahne, Vorstandsmitglied der Volksbank eG in Eschershausen, Halle und Stadtoldendorf, begrüßte Frau Dormeyer und Frau Grotenburg, die stellvertretend für die Landrätin des Landkreises Holzminden und stellvertretend für den Samtgemeindebürgermeister der Stadt Stadtoldendorf zur Spendenübergabe erschienen. Als Vertreter der Feuerwehren begrüßte Hahne Dascho Wehner, 1. stellv. Gemeindebrandmeister Stadtoldendorf, Andreas Dörre, stellv. Gemeindebrandmeister Halle, Enno Walter, Jugendfeuerwehrwart Stadtoldendorf, sowie das Aufsichtsrats-mitglieder der Volksbank eG, Horst Ebbighausen. Besonders begrüßte er die Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Eschershausen. „Vielen Dank, dass wir die Übergabe der Reinerträge wieder in Ihren Räumlichkeiten durchführen dürfen.“

Weiterhin begrüßte er die Vertreterinnen und Vertreter der Kinder- und Jugendfeuerwehren. „Wir freuen uns, dass wir den Kinder- und Jugendfeuerwehren wieder Spenden aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens übergeben und damit die Arbeit der Feuerwehren fördern können“, betonte Dr. Hahne. „Wir treten für die Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehren ein, da die Feuerwehren viele ehrenamtliche Stunden im Laufe eines Jahres für das Allgemeinwohl leisten”, würdigte er die Arbeit der Feuerwehren und ist sich sicher, dass viele Veranstaltungen ohne die Unterstützung und den ehrenamtlichen Einsatz der örtlichen Feuerwehren nicht möglich wären. Die Volksbank eG wurde in diesem Jahr mit der Förder-plakette „Partner der Feuerwehr“ 2017 vom Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Karl-Heinz Banse, und dem Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, in Hannover ausgezeichnet.

Neben den insgesamt 108 Kinder- und Jugendfeuerwehren aus ihrem Geschäftsgebiet hat die Volksbank eG noch weitere Vereine, Institutionen und Gruppierungen mit Spenden bedacht. Da die Kommunen oft nicht mehr die finanzielle Unterstützung gewähren können, die sie jahrelang zur Verfügung gestellt haben, ist es umso wichtiger, dass die Volksbank eG die regionalen Vereine, Schulen, Kindergärten und eben auch die Feuerwehren immer wieder finanziell bei der Umsetzung ihrer Projekte unterstützt.

Die ausgeschütteten Reinerträge für die 9 Kinder- und Jugendfeuerwehren in Bremke, Halle, Heyen, Eschershausen, Merxhausen und Stadtoldendorf über jeweils 575,00 Euro sollen für die Anschaffung von Schutzkleidung, Feldbetten, Zelte und vieles mehr eingesetzt werden.

Gemeinsam mit Fabian Selent, Leiter Privatkunden, übergab Dr. Jörg Hahne die Spendenschecks an die Kinder- und Jugendfeuerwehren. Er wünschte sich, dass sich möglichst viele Kinder und Jugendliche für die Arbeit der Feuerwehr begeistern, damit die spätere Einsatzbereitschaft der Ortswehren gewährleistet ist. Denn 95 Prozent der aktiven Mitglieder einer Ortsfeuerwehr gehen aus den Reihen der Nachwuchsorganisationen hervor. “Durch unsere Förderung werden auch die Jugendfeuerwehren erreicht, die nicht ständig im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen”, so der Vorstand der Volksbank eG. Er wies darauf hin, dass es eine wichtige Säule im Geschäft der Volksbank eG sei, weiterhin als Förderer die verschiedensten Institutionen in der Region zu unterstützen. Denn: “So zeigen wir Kundennähe und unsere Verantwortung für die Region – eben „mehr Werte für Menschen.”

 „Dass wir die Reinerträge zur Verfügung haben, ist nicht zuletzt unseren Mitgliedern und Kunden zu verdanken“, fuhr Hahne fort. Denn das VR-Gewinnsparen erfreut sich schon seit Jahrzehnten großer Beliebtheit bei den Mitgliedern und Kunden der Volksbank eG in Alfeld, Bad Gandersheim, Bockenem, Einbeck, Langelsheim und Seesen. Über 52.000 Gewinnsparlose unterhalten die Mitglieder und Kunden bei ihrer Volksbank eG. Mit den Reinerträgen aus dem VR-Gewinnsparen schafft die Volksbank eG mehr Werte für Menschen, denn sie fließen direkt zur Unterstützung gemeinnütziger Projekte an die regionalen Vereine und Institutionen.

Ein Los kostet 5 Euro und je 1 Euro pro Los wird für die monatliche Verlosung verwendet. Die bei der Verlosung anfallenden Reinerträge werden für gemeinnützige Zwecke verwendet. Vom Auto bis zu einem Reisegutschein können viele tolle Sachpreise gewonnen werden. Aber auch Geldgewinne bis zu 25.000,00 Euro sind möglich. „Etwas tun für die Region und für die Menschen, die dort leben, das sind wichtige Aspekte unserer genossenschaftlichen Unternehmensphilosophie.“ Dr. Hahne resümierte: „Vom VR-Gewinnsparen und den daraus resultierenden Reinerträgen profitieren alle!“


Datum: 26.09.2017
Bericht: Volksbank Seesen
Foto: Volksbank Seesen

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf