"Feuerwehr Stadtoldendorf verbringt Wochenende in Frankreich!"
Teilnehmer am 119éme Congrès Départemental des Sapeurs-Pompiers de Loire-Atlantique in La Montagne

Ein anstrengendes aber schönes und grandioses Wochenende liegt hinter den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf, welche die Möglichkeit genutzt haben um ihre französischen Freunde in La Montagne, bei 119 Congrès des Bereiches Loire-Atlantic zu besuchen und zu unterstützen.

.

 Die Fahrt begann am späten Freitag Abend, bevor die 16-köpfige Truppe über die Wegstrecke Köln, Aachen, Lüttich, weiter über Mons, Paris nach Nantes und abschließend am Vormittag des Samstages in La Montagne eintraf. Bei einem Zwischenstopp am Pariser Eiffelturm um 5 Uhr morgens konnte man die Millionenmetropole mal ruhig und ohne Touristen sehen.

In La Montagne angekommen gab es eine kurze aber herzliche Begrüßung, die Hotellzimmer wurden bezogen und ein erstes Event führte die Gruppe in die Wache der Berufsfeuerwehr Nantes, besser gesagt im Ortsteil Rezé, gegenüber des genutzten Hotels. Wie praktisch!

Während einer Führung erklärte uns der dort berufstätige Kamerad Michael Mallard die Wache und die französische Feuerwehrtechnik.

Nach dem Besuch nutzten viele die Zeit zum Ausruhen und um einen kleinen Ausflug nach Nantes zu unternehmen. Eisessen und ein Besuch der La Galerie des Machines waren am Hafen von Nantes dazu ausgesucht.

 Am Abend wurde für die französischen Freunde ein "Deutsches Grillen" durchgeführt. Bratwürste, Krakauer und Salate wurde dazu eigens mitgebracht und dem schwer in den Vorbereitungen für den folgenden Tag steckenden Kameradinnen und Kameraden kredenzt. Mit Freude wurde dieses Angebot am Abend dann angenommen und dabei zahlreiche schöne Gespräche geführt.

Nach einer kurzen Nacht folgte der eigentliche Grund des Besuches in La Montagne. Der stattfindende "119ème Congrès départemental des Sapeurs-Pompiers in La Montagne". Eine Art Tag der offenen Tür mit zahlreichem Programm für alle Feuerwehrangehörige, Interessierte und Bewohner im Bereich des Bezirkes Loire-Atlantic. Und wir waren dabei.

Ein offizieller Appell mit einer Parade durch die Stadt, Fahrzeugausstellung, spannende Vorführungen, zahlreiche Mitmachaktionen und eine umfangreiche Ausstellung in der Sporthalle waren für die Besucher ein Grund diese Veranstaltung zu besuchen. Und sie kamen, trotz des regnerischen Wetters und machten den "119. Congress" zu einer tollen Veranstaltung.

Die Kameradinnen und Kameraden aus Stadtoldendorf hatten einen eigenen Stand in der Sporthalle ausgebaut um die Arbeit der Deutschen Feuerwehr und speziell der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf darzustellen. Zahlreiche Fotos, Bilder und Filmdokumente sorgten für sehr interessierte Besucher. Alle Interessierten konnten sich umfangreich informieren, Modellbau begutachten und eigene Bastelarbeiten durchführen. Die Schlauchschlüsselbänder kamen dabei sehr gut an. Rundum ein richtig schöner Tag .

Am Abend wurde noch beim Rückbau der Veranstaltung geholfen und eine Restegrillen durchgeführt. Eine schön gemischte lange Tischreihe mit viel Gesprächsbedarf und kulinarischen französischen Geflogenheiten. "Deutsche Bratwurst und französischer Muscadet"!

Die Rückfahrt stand dann leider am Montag wieder auf dem Programm. Nach einem kleinen Brunch im Feuerwehrhaus in La Montagne galt es sich wieder zu verabschieden. Das erste reine Feuerwehr-Wochenende in La Montagne ging damit zu Ende, nicht jedoch mit der Aussprache einer Einladung zum nächsten Jahr für einen Besuch zur Blaulichtmeile 2018 in Stadtoldendorf.






.





.







































Datum: 02.10.2017
Bericht: M.Mundhenke
Foto: Teilnehmer Besuch La Montagne

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf