"Dauer-Gas, Twin Saw und 5-Schnitt-Regel "
Ausbildung an unterschiedlichen Rettungssägen in Bad Gandersheim

"Dauer-Gas, unterschiedliche Rettungssägen, Lärm und Dreck"! Einen Tag Ausbildung an einem speziellen Arbeitsgerät.

Auf Einladung von Team der Absturzsicherungsgruppe und Fachberater für Höhenrettung im Landkreis Northeim, trafen sich zahlreiche Teilnehmer zur Multiplikatoren-Ausbildung an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Bad Gandersheim. Dabei auch vier Kameraden aus den Ortsfeuerwehren Eschershausen und Stadtoldendorf.

Durch zwei Feuerwehrkameraden der Berufsfeuerwehren Mannheim und Erfurt wurden die Teilnehmer in die Grundlagen, die Einteilung und Einsatzgrundsätze mit dem Umgang von Rettungssägen eingewiesen. Der Nachmittag stand dann eindeutig im Zeichen der Praxis.

Unterschiedliche Rettungssägen standen den Teilnehmern dabei zur Verfügung. Sei es mehrere Rettungssägen mit Kette, Rettungsägen mit Scheiben oder auch mit Blatt.  Die Handhabung wurde erklärt um den schonenden und effizientesten Einsatz der Geräte sicherzustellen.  Mit der richtigen Schutzausrüstung ausgestattet machten sich die Teilnehmer an die Arbeit. Unter Dauer-Gas mit viel Staub und Dreck wurden die vorliegenden Materialien bearbeitet. Sei es an einem Fahrzeug, durch Glas, Metall, Holz oder Dachziegel; scheinbar kein Problem mit der richtigen Technik und Nutzung der Möglichkeiten dieser besonderen Geräte. Aber auch solche Geräte haben ihre Grenzen und diese galt es bei der Ausbildung gezielt anzusprechen.

Neben dem Umgang mit den Rettungssägen, gehört auch die richtige Schutzausstattung immer dazu. Beim Arbeiten im Brandbereich, mit hohen Temperaturen natürlich die Brandschutzkleidung oder bei der technischen Hilfeleistung die Schnittschutzausrüstung. Auch bei Arbeiten auf höher gelegene Arbeitsorten muss eine Sicherung mit dem Absturzsicherungsatz sichergestellt werden. Welche Möglichkeiten dazu zur Verfügung stehen und wie die Seile auf den Kontakt mit einer laufenden Rettungssäge reagieren wurde eindrucksvoll vorgestellt.

Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer einig: eine interessante und informative Ausbildungstag, der zudem wichtig war, im Umgang mit den Rettungssägen.








.



 





.



Datum: 14.10.2017
Bericht: Mundhenke
Foto: Mundhenke, Siebeneicher, Dingler

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf