Erfolgreich bestanden:
Truppmann- Ausbildung in der Samtgemeinde

Gut vier Wochen praktische und theoretische Ausbildung haben sie absolviert, die insgesamt 32 Feuerwehrfrauen und -männer, die fortan in ihren Orten in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf die Feuerwehren unterstützen werden. Im Rahmen der Truppmann-Ausbildung Teil 1, der Grundlehrgang für den aktiven Dienst in der Feuerwehr, mussten sie ihr Können in den letzten Wochen vielfach unter Beweis stellen, dann die erlösende Nachricht: Alle haben bestanden!

Aus der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf waren mit Zeyneddin Ghasemi, Justin Salowsky und Sophie Straßmann auch drei Kameraden dabei. Wir gratulieren Euch herzlich zum Bestehen!

Mit der Truppmann-Ausbildung gingen knapp vier Wochen umfangreiche Ausbildung zu Ende, in denen die 11 Frauen und 21 Männer alles rund um das Thema Feuerwehr erfahren durften. Einige von ihnen brachten zwar bereits Wissen aus der Jugendfeuerwehr mit, für viele jedoch war das Thema Feuerwehr fast noch absolutes Neuland. Wie betätigt man einen Feuerlöscher oder wie ist ein Fettbrand zu löschen waren da sicher aufregende Unterrichtsstunden, in denen es galt, richtiges Feuer zu löschen. Doch auch der korrekte Einsatz verschiedener Löschmittel, ob etwa Schaum oder Wasser, will gelernt sein. Aufgeklärt wurde daneben über die verschiedenen Brandklassen und warum beispielsweise glimmendes Holz anders zu löschen ist als gasförmige Brände. Das große Spektrum der technischen Hilfeleistung, welches die Feuerwehren in der heutigen Zeit zunehmend fordert, war ebenfalls Teil des vielseitigen Ausbildungsplanes. Natürlich, so waren sich alle einig, ist das Lernen besonders im Bereich der Feuerwehr ein fortwährender Prozess, sodass sich die jungen Feuerwehrleute auch in der Zukunft im Feuerwehrdienst weiteren Ausbildungen und Fortbildungen unterziehen werden. 

Die zahlreichen Ausbilder, die in vielen zusätzlichen Stunden abends und an den Wochenenden ehrenamtlich den Feuerwehrnachwuchs ausgebildet haben, zeigten sich am letzten Tag sehr zufrieden mit dem Nachwuchs. Alle konnten in Theorie und Praxis bestehen und stehen fortan in ihrer Ortsfeuerwehr als Verstärkung zur Verfügung. Die neuen Feuerwehrkameraden kommen aus den Ortsfeuerwehren Braak (1), Denkiehausen (2), Dielmissen (2), Eimen (1), Eschershausen (8), Heinade (4), Hellental (1), Holzen (5), Merxhausen (1), Stadtoldendorf (3), Vorwohle (3) und Wangelnstedt (1). Sie alle wollen fortan in der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich tätig sein.  

Ergänzend zu der Truppmann-Ausbildung müssen die jungen Einsatzkräfte nun noch einen Kurs in Erster Hilfe belegen – auch das gehört zum Grundwissen eines jeden Feuerwehrmanns und einer jeden Feuerwehrfrau dazu. Auch wenn die Feuerwehren in der Samtgemeinde nun wieder personell etwas stärker geworden sind, haben sie wie vielerorts immer noch mit personellen Engpässen zu kämpfen. Wer sich also auch für das Ehrenamt und dem Dienst am Nächsten interessiert, kann sich jederzeit vertrauensvoll an seine Feuerwehr in jedem Ort wenden – weiterer Nachwuchs ist hier gerne gesehen und mitunter auch dringend notwendig.

 

Datum: 18.11.2017
Bericht: Sebastian Rustenbach
Fotos: Kai Pöhl

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf