Entstehungsbrand in der Innenstadt

Bericht Michael Mundhenke
Fotos Michael Mundhenke
Alarm / Ende 18:40 / 19:00
Eingesetzte Kräfte TLF (1/2), LF 8 (1/7), LF 16 (1/7), DLK (1/2)

Brandeinsatz für die Feuerwehr Stadtoldendorf. Gemeldet wurde durch die Leitstelle aus Holzminden ein Brand in der Innenstadt. Gemäß Alarmplan werden deshalb die Funkkreise 1, 2 und Drehleiter alarmiert. Schnell sind die Einsatzkräfte vor Ort und finden folgende Lage vor:

Auf einem landwirtschaftlichem Gelände, genauere Adresse ist an der Mauer, ist aus einer eingestürzten Scheune Rauchentwicklung zu erkennen. Ein bereits anwesender Feuerwehrkamerad, der in der Nachbarschaft wohnt, weisst die ankommenden Einsatzkräfte kurz ein und teilt mit, dass es sich nur um einen Entstehungsbrand kleineren Umfanges handelt. Die folgenden Arbeiten der Feuerwehr beschränken sich deshalb nur auf das Ablöschen von kleinen Brandnestern. Weitere eintreffende Einsatzkräfte können die Einsatzstelle wieder verlassen.

Der Brand entstand nach abschließenden Aussagen von Zeugen und der Polizei durch Kinder, die mit Feuer in dem Bereich der Scheune gespielt haben.

Der Innenstadtbereich von Stadtoldendorf stellt einen besonderen Gefahrenbereich dar. Alte, historische Bauweise und denkmalgeschützte Gebäude gilt es zu schützen. Deshalb ist eine Brandmeldung im Innenstadtbereich meist von höchster Brisanz.

( Größere Ansicht bitte Bild anklicken! )