Mehrere Einsätze im Stadtgebiet

Timo Krüger
Alarm / Ende 18.10 - 20.15 Uhr

TLF 16 1:2, RW 1:2, LF 8 1:8, LF 16 mit 1:5 in Bereitschaft

Nach starken lang andauernden Regenfällen wurde die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf vorsorglich alarmiert, um am Bauhof vorhandene Sandsäcke zu befüllen. Da sich unserer Kleinfahrzeuge mit der Jugendfeuerwehr im Zeltlager befanden, wurde auch der ELW 2 des Landkreises besetzt um eine Einsatzleitung einzurichten. Der ELW 2 wurde dann zur Unterstützung der Feuerwehrleitstelle nach Holzminden abgeordert um diese zu unterstützen.
Im Laufe des abends wurden dann nochmals der Funkkreis 1 und und auch der Funkkreis 2 der Ortswehr ausgelöst, um einige Einsätze im Stadtgebiet abzuarbeiten.

Aufgrund der starken Regenfälle wurden im Bereich Bülte mehrere Gärten, Garagen und Carports überspült und es galt Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen. Die bereits befüllten Sandsäcke kamen nun zum Teil zum Einsatz. Im Laufe des abends wurden mehrer Kontrollfahrten durchgeführt im Bereich neue Verbindungsstraße, Freibad, Teichtor und Mühlenanger.

Die Feuerwehr hat sich zudem auf weitere Einsätze in der Nacht eingerichtet und vorsorglich mehrere Paletten mit Sandsäcken befüllt.

Mehrere Ortswehren der Samtgemeinde waren ebenfalls im Einsatz. So die Feuerwehr Wangelnstedt im Ortsbereich und die Ortswehr Lenne im Ortsbereich. Die Feuerwehren Lenne und Deensen unterstützten bis in den späten Abend hinein auch die Feuerwehr Eschershausen. Die sonst so ruhig dahinfließende Lenne hat sich zu einem reißenden Fluss entwickelt und viel Arbeit für die Ortswehren des Lennetals beschert.

Im Stadtgebiet von Stadtoldendorf ist es dagegen "recht ruhig" geblieben.