Verkehrsunfall in der Rühler Schweiz
Zwei Pkw´s fahren frontal zusammen: 7 Verletzte

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 48 - 2013
Datum 24.08.2013
Bericht Michael Mundhenke
Fotos Krell, Krüger
Alarm / Ende 15:20 - 16:00 Uhr

Eingesetzte Kräfte

RW: 1:2

Feuerwehren Golmbach, Negenborn, Bevern

Polizei Holzminden

JUH und Rettungsdienst des Landkreises mit 4 Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzwagen und dem Einsatzleitwagen Rettungsdienst.

Rettungshubschrauber Christoph 4 aus Hannover und Christoph 44 aus Göttingen

"Alarm für die Feuerwehr Stadtoldendorf für den Rüstwagen zu einem Verkehrsunfall", so lautete die Meldung der Funklalarmempfänger der Kameradinnen und Kameraden, welche bei der Blaulichtmeile in Stadtoldendorf den Nachmittag verbrachte. Das es aber kein Übungseinsatz war stellten dann auch die vielen Besucher fest.

Alarmiert worden sind die Kameraden zur nachbarschaftlichen Unterstützung bei einem schwerwiegenden Verkehrsunfall in der Rühler Schweiz. Nach erster Lageeinschätzung wurde eine zweite Rettungsschere benötigt, da mehrere Personen eingeklemmt worden sein sollten. Die Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehren aus Golmbach, Negenborn (ebenfalls mit entsprechenden Rettungsgerät, wie Schere und Spreitzer ausgestattet) und Bevern (Rettungschere nicht vor Ort) waren schnell am Einsatzort und stellten fest, dass glücklicherweise niemand eingeklemmt, allerdings eine große Anzahl an Verletzten zu beklagen war. Schnell wurde die Alarmstufe erhöht und zahlreiche Rettungskräfte der JUH und vom Rettungsdienst des Landkreises nachgefordert. Ebenso wurden zwei Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle in die Rühler Schweiz beordert.

Ein Einsatz des Rüstwagen war so aber nicht mehr erforderlich, dennoch wurde die Einsatzstelle angefahren, um weitere Absprachen zu treffen.

Zwei, der sieben bei dem Unfall verletzten Personen wurden mit den Hubschraubern in die Krankenhäuser nach Hannover und Göttingen geflogen. Die Straße war während der Rettungsmaßnahmen und der Unfallermittlungen bis 22:00 gesperrt.

Zum gleichen Zeitpunkt passierte auf der anderen Seite der Rühler Schweiz ein weiterer Unfall mit einem Motorradfahrer. Hier waren weitere Einsatz- und Rettungskräfte im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf