Katze auf dem Baum
Einsatz der Feuerwehr zur Tierrettung

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 26 - 2014
Datum 07.08.2014
Bericht Michael Mundhenke
Fotos: Dennis Kemmerich
Alarm / Ende 17:10 - 18:25 Uhr
Eingesetzte Kräfte

RW: 1:2
LF 20: 1:6
DLK: 1:2 (Abbruch Anfahrt)

Man könnte meinen, dass am Vortag des Internationalen Tages der Katze (08.08.2014) alle Medien über die Katzen der Welt berichten müssen. Wir tun dies allerdings aus gegebenen Einsatzanlass.

So wurden die Kameradinnen und Kameraden zu einer Hilfeleistung in die Innenstadt von Stadtoldendorf alarmiert. Eine kleine Katze war schon mehrere Stunden auf einem Baum und kam nicht alleine wieder herunter. Der Versuch von Anwohnern die Katze mit Hilfe einer Leiter wieder auf den Boden zurück zuholen scheiterte.

Die Feuerwehr Stadtoldendorf stellte zum Zweck der Rettung eine 4-teilige Steckleiter auf, um die Katze in etwa 8 m Höhe zu erreichen. Auf der Grundstückseite des Herrensitz von Campe wurde durch Anwohner mit Hilfe eines Spannbettlakens ein Sprungtuch aufgebaut. Auch hierbei missglückten die Versuche die Katze wieder zurückzuholen. Auch das Verlassen der Einsatzstelle und aller Schaulustigen bewegte die Katze nicht wieder vom Baum herunter zukommen.

Nach gut einer dreiviertel Stunde entschied man sich nun doch die Drehleiter zum Einsatz zu bringen. Noch am Feuerwehrhaus verbliebene Einsatzkräfte fuhren mit der Drehleiter los, währendessen ein Feuerwehrkamerad bei einem erneuten Versuch der Rettung, die Katze in die Hand bekam und vom Baum holte. Die Einsatzfahrt der Drehleiter konnte somit abgebrochen werden. Der Einsatz war dann mit dem Verlasten der Steckleiter beendet.

Wichtiger Hinweis der Feuerwehr zur Freihaltung von Rettungswegen:

Bei diesem Einsatz ging es nur um eine Tierrettung, bei welcher keine Eile geboten war und eine normale Anfahrt in den Innenstadtbereich durchgeführt wurde. Dennoch waren die Wege beginnend in der Amtstraße/ Ecke Baustraße dermaßen zugeparkt das man nur in Schrittgeschwindigkeit zur Einsatzstelle gelangen konnte. Ebenso war der Weg im Küselbrink mit PKW´s so zugeparkt, dass ein Durchkommen in Folge nicht Möglich war. Erst nach Aufforderung wurden die Fahrzeuge beiseite gefahren.

Wenn es um Menschenleben geht ist jede Sekunde kostbar. Bitte achten Sie darauf, dass immer ein Durchkommen der Rettungskräfte möglich ist. Ein Einsatzfahrzeug brauch mindestens ein Breite von 3m um eine zügige Durchfahrt zu ermöglichen.
Im Einsatzverlauf falsch abgestellte Fahrzeuge wurden mit Hinweismerkblättern auf diesen Umstand hingeweisen.

 

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf