Starkregen mit Hagel in Stadtoldendorf

RW: 1:2
TLF: 1:2
MZF: 1:4

Über Stadtoldendorf ist am frühen Abend eine Unwetterfront mit Starkregen und Hagel hinweggezogen. Die Kanalisation konnte die Wassermassen nicht richtig aufnehmen und mehrere Gullideckel wurden hochgedrückt.

Das war dann auch der Grund, warum eine besorgter Bürger die Feuerwehr alarmieren ließ. Somit machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg zum Feuerwehrhaus, um ihre Ausrüstung und Fahrzeuge mitzunehmen. Auf dem Weg zum Feuerwehrhaus kamen zwei Feuerwehrkameraden bereits an zwei Gullideckeln auf der Lennerstraße, Höhe der Verbrauchermärkte, vorbei, stoppten und setzten die Deckel wieder ein. Weitere Deckel wurden nicht gefunden, somit war kein Einsatz von Feuerwehrkräften erforderlich.

Vorsorglich verblieben einige Kameraden am Feuerwehrhaus und kontrollierten währenddessen den Eberbach auf seinen Pegelstand. Sollte an einem aufgestellten Pegelmesser der kritische Wasserstand erreicht werden, so würde die Hochwasserschutzwand aufgebaut werden müssen.
Dieses war allerdings nicht der Fall und der Einsatz konnte wieder beendet werden.