Tragehilfe für den Rettungsdienst
Einsatz des Teleskopgelenkmast

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 31 - 2014
Datum 21.08.2014
Bericht Michael Mundhenke
Fotos: Sebastian Rustenbach
Alarm / Ende 13:08 - 14:00 Uhr
Eingesetzte Kräfte:

ELW: 1:4
RW: 1:2
TLK: 1:2

Gemeindebrandmeister
Rettungsdienst mit Rettungswagen
Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) Holzminden

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr Stadtoldendorf im Innenstadtbereich zur Unterstützung bei einer Tragehilfe an. Mit Hilfe eines Hubrettungsfahrzeuges sollte eine Person aus dem ersten Obergeschoss liegend befördert werden.

Dieser Einsatz wurde somit nun der nächste für das neue Teleskopgelenkmastfahrzeug (TLK). Hatte sich das Fahrzeug doch am Vortag schon beim Großbrand bewährt und die, aufgrund eines Hydraulikproblems ausgefallene Drehleiter, ersetzt.

Nun der Auftrag zur Rettung einer Person aus dem 1. Obergeschoss.Der Einsatz wurde notwendig, weil die Person nicht liegend über den Treppenraum transportiert werden konnte.

Die TLK wurde in Stellung gebracht, die Krankntragenhalterung am großen Korb montiert und anschließend per Joystick ans Fenster herangefahren. Die Trage wurde auf der Halterung befestigt und die Patentin auf Straßenniveau heruntergefahren. Dort wurde sie dann an den Rettungsdienst übergeben. Damit war der Einsatz beendet.

Die Burgtorstraße wurde während der Rettung für den fließenden Verkehr gesperrt, um sicher arbeiten zu können.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf