Sicherheitsventiel an Sauerstoffflasche undicht
Evakuierung mehrere Räume im Pflegeheim

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 37 und 38 - 2014
Datum 06.09.2014
Bericht Michael Mundhenke
Fotos: Helmer, Hartmann
Alarm / Ende 19:05 - 20:45 Uhr
Eingesetzte Kräfte:

RW: 1:2
LF 20: 1:7
LF 16 TS: 1:4 (in Bereitschaft)

Polizei

Am Nachmittag eines ereignisreichen Wochenende für die Angehörigen der Feuerwehr Stadtoldendorf, kam es in der Seniorenresidenz beim Wechsel des Anschlusses an einem Behälter mit flüssigem medizinischem Sauerstoff zu einem technischen Defekt des Sicherheitsventil. Der Einsatz der Feuerwehr war daraufhin erforderlich.

Geistesgegenwertig wurde die Austrittsstelle des flüssigen Sauerstoffes, noch vor wählen des Notrufes, durch anwesendes Pflegepersonal mit feuchten Tüchern abgedeckt. Anschließend wurde der Behälter auf den Balkon gestellt.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr erkundeten vor Ort den betroffenen Bereich und ließen sich durch das Pflegepersonal in die Schadenslage einweisen.
Durch den Einsatzleiter Dascho Wehner wurde entschieden den defekten Behälter noch tiefer auf den Balkon zu stellen (nicht drekt an die Tür) und den betroffenen Raum und zwei weitere anliegende Räume für eine mehrere Stunden vorsorglich zu sperren. Per Telefon wurde die Firma Linde informiert und Gefahrenhinweise eingeholt, wie mit dem Behälter und dem ausgetretenden Flüssigsauerstoff zu verfahren war. Der Einsatz der Feuerwehr konnte daraufhin beendet werden. Es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Vorsorglich fuhr ein Feuerwehrkamerad nach gut zwei Stunden nochmals um Einsatzobjekt und kontrollierte die betroffenen Bereiche. Hierbei konnte die vorsorglich gesperrten Räume wieder frei gegeben werden.

.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf