Wohnhausbrand in der Innenstadt Holzminden
G
roßeinsatz der Feuerwehren

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr.: 43 - 2014
Datum: 15.10.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Krüger, Schwannecke, Stahlmann, Laschewsky, Mundhenke
Alarm / Ende: 06:16 - 11:30 Uhr
Eingesetzte Kräfte:

ELW: 1:3
TLF: 1:2 (nicht ausgerückt)
TLK: 1:2
MZF: 1:4 (nicht ausgerückt)

Feuerwehr Holzminden
Feuerwehr Höxter mit DLK und TLF 3000
Feuerwehr Bevern (ELW 1)

THW Fachberater Northeim
Notfallseelsorger

JUH mit mehreren Rettungswagen
Landkreis Rettungsdienst

stellv. Kreisbrandmeister

Um kurz nach 04:00 Uhr wurde die Feuerwehr Holzminden zu einem Wohnhausbrand in der Innenstadtt von Holzminden alarmiert. Grund war eine Rauchentwicklung aus einem Wohn- und Geschäftshaus am Kirchplatz. Die ersteintreffenden Kräfte, welche kurz zuvor noch bei einer Personensuche in der Weser unterwegs waren, stellten vor Ort fest, dass es mehr am Einsatzort um als eine Rauchentwicklung handelte und Feuer bereits aus einer Tür und mehreren Fenster zu sehen war.

Schnell wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert und Vollalarm für die Holzmindener Wehr ausgelöst. Dazu wurde im ersten Abmarsch auch die Feuerwehr Höxter mit ihrer Drehleiter und dem TLF 3000, sowie die Feuerwehr Bevern alarmiert. Ebenso zur Sicherung der Einsatzkräfte waren die Johanniter Unfallhilfe und Notfallseelsorger vor Ort.

Durch die ersten Kräfte wurden sofort mehrere Strahlrohre zur Brandbekämpfung im Brandhaus und zur Abriegelung des Nachbarhauses eingesetzt. Eine schnelle Maßnahme, welche eine Brandausbreitung verhindert hat.

Im Laufe des Einsatzes wurde auch die Hubrettungsbühne aus der Samtgemeinde Eschershausen-Stadoldendorf alarmiert, um mit ihren Möglichkeiten den Einsatz zu unterstützen.

Mehrere Atemschutztrupps wurden so über die Hubrettungsbühne eingesetzt und konnten im zurückliegenden Teil des Gebäudes mit Schaum und Räumgerät den Brand eindämmen. Eine gänzliche Bekämpfung des Feuers war aber nicht möglich, so dass in Folge durch die Einsatzleitung vor Ort entschieden wurde das Haus abzureißen, um an die noch vorhandenen Glutnester zu gelangen. Zur Entscheidung trugen mehrere Bauberater des THW aus dem Landkreis Northeim bei.

Zur Verpflegung der Einsatzkräfte stellte das Kirchenkreisamt Räume zur Ausgabe der Verpflegung und als Ruheraum zur Verfügung. Der Bereich um den Kirchplatz war während der Löscharbeiten, sowie Abrisstätgikeiten weiträumig abgesperrt. Die Ursache für den Brandausbruch ist unbekannt. Die Polizei hat während der Löscharbeiten die Ermittlungen ausgenommen.

Während des Einsatzes des neuen Hubrettungsfahrzeuges der Samtgemeinde musste ein technisch-elektronisches Problem am Fahrzeug abgestellt werden. Durch Hinzuziehung eines Servicetechnikers konnte das Elektronikproblem im Laufe des Tages wieder behoben werden und das Fahrzeug wieder einsatzbereit gemeldet werden. Eine Einschränkung bei der Brandbekämpfung aufgrund des Ausfalls war aber nicht gegeben.

Die Drehleiter der Feuerwehr Holzminden befand sich am Morgen ebenso noch in der Werkstatt und konnte durch die Kameraden der Holzmindener Wehr am Mittag wieder eingesetzt werden.

Weitere Berichte auf folgenden Seiten:

Feuerwehr Holzminden
Feuerwehr Höxter
Tägliche ANzeiger Holzminden (Bildergalerie)
Weser-Ith-News (mit Video)
Die Welt(Regional/Niedersachsen)
Neue Westfälische Zeitung

Presseportal/Polizeipresse

 

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf