Ausfall der digitalen Alarmierung im gesamten Kreisgebiet
Zahlreiche Feuerwachen werden vorsorglich besetzt

 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 12 - 2015
Datum 26.01.2015
Bericht Michael Mundhenke
Fotos Beispielbilder
Alarm / Ende 12:50 - 14:40 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1: 1:1
TLK: 1:1


Aufgrund des Ausfalls des digitalen Alarmierungssystems mussten im gesamten Kreisgebiet einige Feuerwehrhäuser besetzt werden.

Nach und nach zeigten die Funkalarmempfänger der Feuerwehrangehörigen an, dass kein Netz verfügbar war. Die Führungskräfte der Feuerwehren wurden daraufhin durch die Kooperative Rettungsleitstelle informiert. Dies hatte zur Folge, dass zahlreiche Feuerwachen im Landkreis mit Personal besetzt wurden. Somit war eine schnelle Alarmierung über die besetzten Funkgeräte möglich. Entsprechende Telefon- und Alarmlisten lagen bereit, um im Einsatzfall eine sofortige Alarmierung per Telefon sicherzustellen. Ebenso sollte mit dem ersten eingesetzten Personal ein sofortiges Ausrücken ermöglicht werden.

Nach gut zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte ihren "Wachposten", nach Wiederherstellung der digitalen Alarmierung, wieder verlassen.

.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf