Vollbesetzter Schulbus verunglückt bei Denkiehausen
Großeinsatz der Rettungskräfte aus der Region
Massenanfall von Verletzten Stufe 3 (MAnV 3)

Lfd. Nr. 11 - 2015
Datum 27.01.2015
Fotos Sebastian Rustenbach, Anja Laschewsky

ELW 1: 1:2
TLF:  1:2
RW 1:2
LF 20: 1:5
LF 16: 1:8
MZF: 1:3

Feuerwehren Denkiehausen, Wangelnstedt, Heinade,  Emmerborn, Linnenkamp, Eschershausen

ELW 2 Landkreis mit FÜG

Rettungsdienst Landkreis Holzminden, Johanniter Unfallhilfe, DRK Weserbergland, Leitender Notarzt, GW San, DLRG, (ca. 20 Fahrzeuge)

Rettungshubschrauber Christoph 44

2 Notfallseelsorger

Gemeindebrandmeister
Polizei mit 4 Fahrzeugen

Personal: ca. 120 Personen

Ein vollbesetzter Schulbus war am frühen Morgen auf der Fahrt nach Dassel, kurz hinter Denkiehausen von der Straße abgekommen und seitlich im Graben liegengeblieben.  58 Schüler mussten betreut werden. 14 verletzte Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Dieses Stichwort am frühen Morgen möchte niemand zu lesen bekommen. "Verkehrsunfall mit einem Bus. Person klemmt!" Schnell waren die Rettungskräfte an der Einsatzstelle auf der schmalen Kreisstraße zwischen Denkiehausen und Mackensen.

Die Stadtoldendorfer Wehr brach ihren Brandeinsatz in Heinade ab und fuhr auf dem schnellsten Weg Richtung Unglückort. Schlimmes konnte sich ereignen. Am Unfallort angekommen stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein vollbesetzter Schulbus lag angelehnt an einem kleinen Hang neben der Straße und Personen versuchten sich aus dem Bus zu befreien. Weitere Unfallteilnehmer konnten auf den ersten Blick nicht ausgemacht werden.

Mit Hilfe von Brechwerkzeug wurden  Fenster des Busses eingeschlagen, um die Personen über Steckleitern aus dem Bus zu holen. Aufgrund des Stichwortes und der Anzahl von Verletzten wurde durch die Kooperative Rettungsleitstelle Großalarm mit dem Stchwort MAnV 3 aufgelöst und die Maschinerie begann zu laufen.

Aus allen Teilen des Landkreises Holzminden eilten Rettungsfahrzeuge zum Unfallort. Da die Straße und die nähere Umgebung für ein solches Aufgebot allerdings zu ungünstig lagen, wurden alle alarmierten Einheiten zum Dorfgemeinschaftshaus Heinade gezogen um dort für die verunfallten Schüler eine Verletztensammelstelle einzurichten. Ein zusätzlich organisierter Ersatzbus nahm die nicht verletzten Schüler auf und brachte sie zur Verletztensammelstelle. Leicht verletzte Kinder wurden mit Rettungswagen und Feuerwehrfahrzeugen zum Verletztensammelplatz gefahren. Nach erster Sichtung konnten die unverletzten Schüler nach Dassel zur Schule gebracht werden, wo sie zum Teil von den informierten Eltern in Empfang genommen werden konnten. Die 13 leicht verletzten Kinder wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Ein Kind wurde vorsorglich mit dem alarmierten Rettungshubschrauber Christoph 44 in ein Krankenhaus nach Göttingen geflogen. Eingesetzte Notfallseelsorger kümmerten sich um die Schüler.

Während der Rettungsarbeiten wurde die Kreisstraße weiträumig abgesperrt. Ebenso die Zufahrtsstraße zum Verletztensammelplatz. Da die ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Stadtoldendorf mit der weiteren Betreuung der Verletzten beschäftigt waren, wurde die Ortswehr Eschershausen und Denkiehausen mit der Sicherung der Einsatzstelle beauftragt. Hierbei wurde bei der Bergung von einigen festgefahrenen Klein-Kfz und des Busses unterstützt.
Zu diesem doch recht glimpflich ausgegangenen Einsatz waren rund 140 Rettungskräfte im Einsatz. Die Ursache wird durch die Polizei ermittelt.