Verkehrsunfall bei Wangelnstedt
Feuerwehrmann befreit verunfallte Fahrerin

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 19 - 2015
Datum 14.03.2015
Bericht Michael Mundhenke
Fotos Florian Hartmann
Alarm / Ende 13:18 - 14:15 Uhr

 Eingesetzte Kräfte

ELW 1:  1:4
RW: 1:2
LF 20: 1:6

Feuerwehr Eschershausen: HLF u. MTW (12 Pers) Abbruch Einsatzfahrt
Gemeindebrandmeister
 
Feuerwehr Wangelnstedt mit TSF (1:4)
Polizei
Rettungsdienst mit RTW
 

Ein Verkehrsunfall bei Wangelnstedt machte die Alarmierung von Rettungskräften notwendig. Die Fahrerin eines Seat Ibiza kam auf der L 546 Richtung Wangelnstedt, am Ende einer Kurve von der Straße ab und landete mit ihrem Fahrzeug im Graben. Sie konnte sich anschließend nicht selbst befreien.
Ein Feuerwehrangehöriger der Ortswehr Wangelnstedt kam zufällig an der Einsatzstelle vorbei und ließ über den Notruf 112 die Rettungskräfte zur Einsatzstelle alarmieren. Aufgrund des Alarmstichwortes "Verkehrsunfall, eingeklemmte Person", wurden die Ortsfeuerwehren Wangelnstedt, Stadtoldendorf und Eschershausen sowie die Polizei und der Rettungsdienst alarmiert.

Der vor Ort befindliche Feuerwehrmann konnte anschließend mit den ersten Maßnahmen die Person aus dem Fahrzeug befreien. Somit konnten einige Einsatzkräfte die Fahrt zum Einsatzort abbrechen.
Vor Ort wurde die Einsatzstelle entsprechend gesichert und die Straße gesäubert. Weitere Maßnahmen waren vor Ort nicht nötig. Die leicht verletzte Person wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Holzminden gebracht.
Die Landstraße war während der Rettungsarbeiten gesperrt und der Verkehr wurde über Lenne umgeleitet.

 

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf