Schornsteinbrand in Linnenkamp
Einsatz der Wärmebildkamera zur Brandherdsuche

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 36/37 - 2015
Datum 03.05.2015
Bericht Mundhenke
Fotos Hartmann, Krell
Alarm / Ende 00:51 - 03:15 Uhr (03:55 Uhr - 04:35 Uhr)

 Eingesetzte Kräfte

TLF: 1:2
LF 20: 1:3

Nachkontrolle mit WBK: ELW 1: 1:1

Feuerwehr Linnenkamp (12 Pers)
Rettungsdienst LK Holzminden mit RTW
Polizei

Die Einsatzkräfte der Ortswehren Linnenkamp und Stadtoldendorf wurden in der Nacht zu einem Schornsteinbrand in Linnenkamp alarmiert. U.a.zwei Großfahrzeuge rückten aus Stadtoldendorf zur Einsatzstelle aus, um vor Ort die Wehr aus Linnenkamp zu unterstützen.

Die Bewohner eines Hauses in Linnenkamp hatten Rauchgeruch im Haus  und einen kleinen Riss in der Wand, Nähe des Kaminofens festgestellt und nach mehreren Kontrollen im Haus vorsorglich den Schornsteinfeger informiert. Dieser machte sich vor Ort ein Bild und ließ über die Kooperative Rettungsleitstelle die Feuerwehr alarmieren.

Durch die eintreffenden Feuerwehrkräfte wurde am Einsatzobjekt mittels Wärmebildkamera eine Kontrolle eines Kaminofens und deren Umgebung durchgeführt. Hierbei wurde eine starke Hitzeentwicklung in der Wand festgestellt und die Wand musste mit Brechwerkzeug geöffnet werden. Nach und nach kam der Brandherd zum Vorschein. Zwei große Holzbalken waren bereits völlig aus- und abgebrannt.

Mit einer Kübelspritze wurden die vorhandenen Glutnester vorsichtig abgelöscht. Infolge der Öffnungs- und Löscharbeiten mussten die Einsatzkräfte unter Atemschutz arbeiten, um sich vor dem beißenden Rauch zu schützen. Vor dem Haus wurde ein Lüfter eingesetzt, welcher für einen Abzug des Rauches sorgte. Der Einsatz erfolgte ebenso vorsichtig, wie der Löscheinsatz im Brandbereich, um keine weitere Ausbreitung  des Brandes herbeizuführen.

Nach gut zwei Stunden konnte nach Kontrolle der Brandstelle und aller Nebenräume, Feuer aus gemeldet werden. Die Kameraden der Ortswehr Linnenkamp verblieben aber noch bis in die frühen Morgenstunden als Brandwache vor Ort.

Die Wärmebildkamera kam am Morgen nocheinmal zum Einsatz um eine weiterer Auskühlung der Brandstelle festzustellen. Zwei Kameraden aus Stadtoldendorf fuhren dazu noch einmal nach Linnenkamp und kontrollierten die betroffenen Bereiche. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben und die Brandwache konnte beendet werden.

Die Brandursache ist noch unklar. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Ein vorsorglich alarmierter Rettungswagen kam vor Ort nicht mehr zum Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf