Hilflose Person im Wasser

TLK: 1:2

Rettungsdienst LK Holzminden mit RTW und NEF
GBM mit stellv.

Kleine Ursache große Wirkung.
Eine Frau rief über den Notruf 112 bei der Kooperativen Rettungsleitstelle in Hameln an um einen Notfall zu melden. Ein Junge steht in einem Bach auf einer kleinen Insel und sei verletzt und benötigt Hilfe durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst.

Daraufhin wurden die Feuerwehr Stadtoldendorf und der Rettungsdienst alarmiert. Die erste Meldung führte die Einsatzkräfte in das Hooptal auf Höhe der Kläranlage. Nach zahlreichen Rückmeldungen und Nachfragen wurde der Einsatzort korrigiert und der Holeburgweg genannt. Dort bei der Fa. VG Orth sollte der Junge im Bach feststecken.

Die alarmierten Einsatzkräfte eilten somit zum Holeburgweg. Dort angekommen wurde der Junge bereits durch andere Personen aus seiner Zwangslage befreit. Der Rettungsdienst kümmerte sich dann weiter um ihn. Für die Feuerwehr war der Einsatz damit beendet.

Hinweis zum Notruf:
Sollte man in die Lage kommen einen Notruf abzusetzen, ist es wichtig den Mitarbeitern der Rettungsleitstellen genau mitzuteilen, wo sich der Einsatzort befindet. Eine falsche Adresse oder Ortsangabe kann zu Verzögerungen führen und Einsatzkräfte kommen somit zu spät an die Einsatzstelle um Personen zu helfen.

Was müssen sie der Rettungsleitstelle über Notruf mitteilen:

Was ist passiert?

Wo ist es passiert?

Wieviele Verletzte?

Welche Art von Erkrankungen/Verletzungen liegen vor?

Warten auf Rückfragen!!!

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf