Küchenbrand in einem Mehrparteienhaus
Eine Großaufgebot an Rettungskräfte vor Ort

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 85-2015
Datum 02.09.2015
Bericht Mundhenke
Fotos Krüger, Hartmann
Alarm / Ende 16:44 Uhr - 18:45 Uhr

 Eingesetzte Kräfte

TLK: 1:2
ELW 1: 1:4
TLF: 1:2

Feuerwehren Bodenwerder, Hehlen, Rühle, Linse

Polizei, Rettungsdienst, Notarzt
 

Am späten Nachmittag kam es in Bodenwerder in einem Mehrparteienhaus zu einem Küchenbrand. Die alarmierten Rettungskräfte aus Bodenwerder ließen schon auf der Anfahrt die Alarmstufe erhöhen und das nächstgelegene Hubrettungsfahrzeug dazu alarmieren.

Die Feuerwehr Bodenwerder begann mit den ersten Löschmaßnahmen und retteten mehrere Personen aus dem Gebäude. Mit Unterstützung der weiteren eintreffenden Ortswehren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung verhindert werden.

das nächstgelegene Hubrettungsfahrzeug war der Teleskopgelenkmast (TLK)aus Stadtoldendorf. Aufgrund des Stichwortes "Brand" rückt dann in Stadtoldendorf neben der TLK auch eine Wasserführendes Fahrzeug mit eine starken Pumpe, sowie Verstärkungs- und Bedienkräfte mit einem weiteren Fahrzeug aus. Nach gut 20 Minuten in Bodenwerder angekommen, wurde die TLK in Stellung gebracht und von außen die Fassade des Hauses mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Ebenfalls wurden die Trupps im Innenangriff von außen gesichert.  Weiterhin wurde ein Gasmessgerät für den Trupp im Innenangriff zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der großen Anzahl an betroffenen und evakuierten Personen wurde nach dem Stichwort "Massenanfall von Verletzten (MAnV) weitere Rettungskräfte des Rettungsdienstes an die Einsatzstelle beordert. Acht Personen erleiden eine Rauchgasvergiftung und wurden vor Ort durch das Rettungsdienstpersonal untersucht und behandelt. Während der Lösch- und Rettungsmaßnahmen wurde die Straße vor dem Brandonjekt gesperrt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.










Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf