Erneuter Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft
Aufbau von Notunterkunft für Flüchtlinge in Delligsen

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 96-2015
Datum 24.10.2015
Bericht Mundhenke
Fotos Schaper
Alarm / Ende 08:02 Uhr - 16:00 Uhr

 Eingesetzte Kräfte

MZF: 1:3

Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Holzminden
Technisches Hilfeswerk Holzminden


Erneut wurde die Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) des Landkreises Holzminden zu einem Einsatz im Rahmen der Flüchtlingshilfe alarmiert. Diesmal sollte in Delligsen in einer Turnhalle eine Notunterkunft für weitere 200 noch anreisende Flüchtlinge entstehen.

Die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf ist mit dem Löschgruppenfahrzeug 16 TS dem ersten Zug der KFB zugeordnet. Diesmal allerdings in geringere Stärke und anderem Fahrzeug fuhren Kameraden aus Stadtoldendorf zum Treffpunkt des ersten Zuges in Bevern. Von dort aus wiederum gemeinsam nach Delligsen.

Vor Ort errichtete man, zusammen mit dem THW Holzminden, in einer Sporthalle eine Notunterkunft zur Aufnahme von weiteren 200 Flüchtlingen. Dazu wurde auch hier der Hallenboden mit Holzplatten ausgelegt und mit abgehängten Bauzäunen, mehrere abgetrennte Bereiche geschaffen, in denen die Flüchtlinge ein trockenes und warmes Bett haben. Die Bauzäune kamen allerdings erst am Nachmittag, so dass sich der Aufbau eine wenig in die Länge zog.







Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf