Öl auf dem Eberbach
Feuerwehr baut Ölsperre auf

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 99-100-2015
Datum 21.11.2015
Bericht Mundhenke
Fotos Mundhenke, Hartmann
Alarm / Ende 13:12 Uhr - 16:00 Uhr

 Eingesetzte Kräfte

RW: 1:2
TLF: 1:2
MZF: 1:5

Gemeindebrandmeister
Unter Wasserbehörde
Polizei


Öl auf dem Eberbach führte zu einer Alarmierung der Feeurwehr Stadtoldendorf. Vor Ort wurde festgestellt, dass aus einem Regenwasserkanal Öl in den Eberbach lief.

Mittels Ölschlegel und Stangen wurden zwei Ölsperren aufgebaut und mit Ölbindemittel "Wasser" die ölige Flüssigkeit gebunden. Parallel dazu machen sich Kameraden, mit Unterstützung eines Mitarbeiters der Unteren Wasserbehörde, auf die Suche nach der Ursache für die Öllache. Die Regeneinflüsse und Deckel des Kanalisation im Bereich der Eberbachstraße, Twete und Balisgraben wurden aufgenommen und der Weg des Wasserstromes erkundet. Hier wurde ein Bereich eingegrenzt, aber die Quelle nicht gefunden. Die Kanalisation wurde anschließend noch mit Wasser gespült.

Nach Aufbau der zwei Ölsperren wurde das Ölbindemittel, nach kurzer Einwirkzeit, wieder aufgenommen.

Die Ölsperre kam einen Tag lang ihrer Bestimmung nach, bevor sie dann wieder ordnungsgemäß abgebaut worden ist. Dazu trafen sich ein paar Kameraden und nahmen das Ölbindemittel und die Staumaterialien wieder auf.


.








Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf