PKW-Brand in Arholzen geht noch einmal glimpflich aus

 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 09 - 2016
Datum 28.02.2016
Bericht Sebastian Rustenbach
Fotos Sebastian Rustenbach
Alarm / Ende 14:12 -  14:45 Uhr

Eingesetzte Kräfte

TLF 1:2
RW 1:2
LF20 1:5
ELW 1:4

Feuerwehr Arholzen
TSF 1:5
MTW 1:1

Rettungswagen
Polizei
GBM

Richtig und schnell reagiert hat am Sonntagmittag ein junger Autofahrer, als er beim Befahren der Landesstraße 583 in Arholzen in Richtung Stadtoldendorf plötzlich Brandgeruch und leichten Qualm im Inneren seines Kleinwagens wahrnahm. Sofort stoppte er das Fahrzeug, löschte den vermeintlichen Brand selbst mit einer Wasserflasche. 

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Arholzen und Stadtoldendorf musste kein Feuer mehr gelöscht werden. Offenbar hatten sich aus unbekannten Gründen Teile der Auspuffanlage in Brand gesetzt und durch ein Schmoren von Gummi den Qualm verursacht. Abgefallene Teile wurden durch den Autofahrer selbst noch mit etwas Wasser aus einer Wasserflasche gelöscht. Mittels einer Wärmebildkamera wurde durch die Feuerwehr anschließend noch die Unterseite des Fahrzeuges kontrolliert, allerdings konnten dabei keine weiteren Glutnester festgestellt werden.  

Ausgerückt waren neben der Feuerwehr Arholzen auch die Feuerwehr aus Stadtoldendorf sowie ein Rettungswagen, ein übliches Prozedere der Rettungsleitstelle bei derartigen Einsatzmeldungen.

 

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf