Holzstapel brennt in der Nacht
Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 16 - 2016
Datum 16.03.2016
Bericht Mundhenke
Fotos Beispielbild
Alarm / Ende 02:08 - 04:15 Uhr

 Eingesetzte Kräfte

ELW 1:  1:3
LF 20: 1:6
TLF: 1:2

Gemeindebrandmeister und Stellvertreter
Polizei


 

Mitten in der Nacht rießen die Funkalarmempfänger die Feuerwerhleute aus Stadtoldendorf aus dem Schlaf. In der Ostpreußenstraße sollte ein Holzstapel brennen.

Schnell sind die ersten Kräfte am Feuerwehrhaus und besetzten die Fahrzeuge. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich die Lage wie folgt dar: Neben einem Gartenschuppen mit angrenzender Sauna brannte aufgestapeltes Kaminholz. Das Feuer hatte zum Zeitpunkt der Ankunft der Feuerwehr bereits auf den Schuppen übergegriffen.

Mehrere Trupps der Feuerwehr, ausgerüstet mit Atemschutz, führten mit Wasser und Schaum eine Brandbekämpfung durch. Die Wasserversorgung wurde aus dem ausgerückten Löschfahrzeugen sichergstellt und als Reserve eine Schlauchleitung zum nächstgelegenen Hydranten gelegt.  Im weiteren Verlauf der Brandbekämpfung musste das Dach des Schuppens geöffnet werden, um an die zahlreichen Brandnester zu gelangen. Die Stadtoldendorfer Einsatzkräfte nahmen dabei auch zwei Wärmebildkameras vor und konnten damit die Brand- und Glutnester besser und schneller ausfindig machen.

Nach gut eineinhalb Stunden konnte der Kooperativen Rettungsleitstelle "Feuer aus" gemeldet werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Besitzer und die Polizei übergeben.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Einsatzstelle beschlagnahmt und führt Untersuchungen zur Brandursache durch.

.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf