Schornsteinbrand in Wangelnstedt
FErste Kräfte geben Entwarnung

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 17 - 2016
Datum 18.03.2016
Bericht Mundhenke
Fotos Beispielbild
Alarm / Ende 18:57 - 19:30 Uhr

 Eingesetzte Kräfte

ELW 1:  1:4
TLK: 1:2
TLF: 1:2
Feuerwehr Wangelnstedt mit TSF (12 Kameraden)

stellv. Gemeindebrandmeister
Rettungsdienst
Polizei


 

Während der Alarmierungszeit saßen viele Feuerwehrleute nicht mehr oder noch beim Abendessen, als die Funkalarmempfänger der Feuerwehrangehörigen in Wangelnstedt und Stadtoldendorf schellten. Der Alarm zeigte die Meldung Schornsteinbrand in Wangelnstedt.
Zügig wurde ausgerückt und die Stadtoldendorfer Kräfte machten sich mit Blaulicht und Martinhorn auf in Richtung Wnagelnstedt. Kurz vor Wangelnstedt kam durch die Feuerwehr Wangelnstedt und dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Entwarnung und weitere Kräfte brauchten nicht mehr ausrücken. Die Stadtoldendorfer Wehr, schon kurz vor Wangelnstedt zog noch bis zur Einsatzstelle durch um am Ort des Geschehens nach kurzer Rücksprache sich wieder auf den Rückweg zu machen.
Die Brandursache im Schornstein war schnell ermittelt und konnte dann mit dem ebenfalls alarmierten Schornsteinfeger weiter besprochen werden. Der Einsatz der Wehren Wangelnstedt und Stadtoldendorf war nicht mehr von Nöten. Vor Ort waren ebenfalls Polizei und zur Eigensicherung ein Rettungswagen.

.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf