Wohnhausbrand in Bodenwerder-Kemnade
Großaufgebot der Feuerwehren im Einsatz.
Ebenso das Hubrettungsfahrzeug aus Stadtoldendorf.

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 33 - 2016
Datum 12.06.2016
Bericht Mundhenke
Fotos Krell
Alarm / Ende 15:09 - 20:09

 Eingesetzte Kräfte

ELW 1: 1:2
TLF: 1:2
TLK: 1:2

Gemeindebrandmeister Ehausen-Stdorf
Regierungsbrandmeister

Ortsfeuerwehr Bodenwerder
Ortsfeuerwehr Halle
Ortsfeuerwehr Linse
Ortsfeuerwehr Hohe
Ortsfeuerwehr Hehlen

Polizei
Rettungsdienst

Rund 120 Einsatzkräfte
 
 

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr wurde am Nachmittag zu einem Wohnhausbrand in Bodenwerder-Kemnade alarmiert. Am Hakenberg kam es zu einem Brand in einem Einfamilienhaus der sich auf den Dachstuhl des Hauses ausgebreitet hat.

Neben der Feuerwehr Bodenwerder waren weitere Feuerwehren der Samtgemeinde vor Ort. Auch die Teleskopgelenkmastbühne aus Stadtoldendorf wurde alarmiert.

Als Ursache kann ein Blitzeinschlag, infolge eine kurzen aber heftigen Gewitters in Bodenwerder, angenommen werden.

Die Arbeiten und der Auftrag der Ortsfeuerwehr lagen in der Öffnung des Daches und damit Ablöschen der Brandnester. Mittels Räumgerät wurde das Dach geöffnet und anschließend mit einerm C-Rohr Wasser an die entsprechenden Stellen gegeben.

Der Einsatz wurde anschließend unterbrochen und eine kurze Pause am Feuerwehrhaus in Bodenwerder eingelegt.

Nach gut einer dreiviertel Stunde wurde das Dach nochmals mittels Wärmebildkamera von oben kontrolliert auf evtl. noch vorhandene Glut- und Brandnester.

Der Einsatz des Hubrettungsfahrzeuges konnte anschließend beendet und zum Stützpunkt zurück gefahren werden.
Das anschließenden gemeinsamen Schauen des Fussballspieles Deutschland gegen die Ukraine,  mit Freunden auf dem derzeit stattfindenen Schützenfest, konnte rechtzeitig beginnen.

 

.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf