Kraftstofftank an LKW aufgeschlitzt
Feuerwehren im Öleinsatz.

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 35 - 2016
Datum 16.06.2016
Bericht Mundhenke
Fotos Schwannecke
Alarm / Ende 11:28 - 13:20

 Eingesetzte Kräfte

MZF: 1:2
LF 20: 1:5

stellv. Gemeindebrandmeister Ehausen-Stdorf

Ortsfeuerwehr Eschershausen mit LF 16 TS und MZF (10 Pers)

Polizei
 

Am Mittag wurde die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf zu einem Öleinsatz am Mühlenanger alarmiert. Ein LKW hatte sich bei der Einfahrt auf ein Grundstück den Kraftstofftank aufgeschlitzt und dabei lief dann der Kraftstoff aus.

Ebenfalls dazu alarmiert wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen, um beim Auffangen und Umpumpen des Kraftstoffes zu unterstützen. Am Einsatzort wurde zunächst der auslaufende Kraftstoff aufgefangen, bereits ausgelaufene Flüssigkeit mit Bindemittel gebunden und der noch vorhandene Tankinhalt anschließend in ein anderes Behältnis umgepumpt.

Während der  Arbeiten musste der Verkehr an der Unglücksstelle einspurig vorbeigeführt werden.

Der Grund für die an diesem Tag durchgeführte Änderung der Alarm- und Ausrückeordnung lag daran, das sich der Rüstwagen, mit dem entsprechenden vorhandenen Einsatzgerät, zum Einsatzzeitpunkt, in Luckenwalde (Brandenburg) bei der Firma Rosenbauer befand. Dort wurden für das neue, derzeit in Bau befindliche Hilfeleistungslöschfahrzeug, Anpassungen der vorhanden Geräte durchgeführt, die später auf dem Fahrzeug mitgeführt werden sollen.

Mit dieser Umsetzung konnte die Einsatzbereitschaft mit entsprechendem Gerät, weiter aufrecht erhalten werden.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf