Brand eines Gartenschuppens in Wohnhausnähe

 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 61 - 2016
Datum 24.09.2016
Bericht Sebastian Rustenbach
Fotos Sebastian Rustenbach
Alarm / Ende 23:49 - 02:15 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1:6
HLF 1:4
LF20 1:8
TLK 1:2
MZF 1:1

FF Lenne (2)
FF Merxhausen (4)
FF Wangelnstedt (3)
FF Arholzen (1)
FF Linnenkamp (3)
FF Vorwohle (1)

FF Eimen (4)

FF Eschershausen (7)
Gemeindebrandmeister + Stv.
Rettungsdienst
Polizei
  

In den späten Abendstunden am Samstag meldeten gleich mehrere Anrufer der Rettungsleitstelle in Hameln lodernde Flammen aus einem Gartenschuppen im Amelungsborner Weg in Stadtoldendorf. In einem Schuppen direkt zwischen zwei Wohnhäusern kam es zu einem Feuer. Die Brandursache ist nach Polizeiangaben noch unklar, es entstand laut Polizei ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stadtoldendorf standen weite Teile des gut 30 Quadratmeter großen und hauptsächlich aus Holz bestehenden Schuppens bereits in Flammen. Durch die Lage der Einsatzstelle in unmittelbarer Nähe zu Wohnhäusern und weiteren Nebengebäuden wurden sofort die Alarmstufe erhöht und weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Das Feuer war schließlich schnell unter Kontrolle, mit insgesamt drei C-Rohren und unter Atemschutz wurde der Brand von insgesamt drei Seiten bekämpft. Da immer wieder einzelne Brandnester gefunden wurden, wurde de Brandstelle zudem mit Löschschaum bedeckt. Eine unmittelbare Gefahr für umliegende Gebäude bestand durch den raschen Löscherfolg nicht.

Die Polizei hat den Einsatzort nach Ende der Nachlöscharbeiten abgesperrt, weitere Ermittlungen zur Brandursache dauern an.















Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf