Entstehungsbrand in Wohnhaus.
Unklare Rauchentwicklung und eine Person vermisst

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 70 - 2016
Datum 03.11.2016
Bericht Michael Mundhenke
Fotos Justin Salowsky
Alarm / Ende 18:13 - 19:30 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1:2
HLF 1:4

Ortsfeuerwehren Emmerborn (6 Pers), Denkiehausen (8 Pers.), Wangelnstedt (6 Pers.), Linnenkamp (16 Pers.)
GBM und zwei stellv. GBM
 

Der "Löschzug" rund um Linnenkamp wurde am Abend zu einer unklaren Rauchentwicklung in ein Wohn- und Wirtschaftsgebäude in Linnenkamp alarmiert. Erst als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen stellte sich heraus das es sich bei der abendlichen Alarmierung um eine Übung handelte.

Nach der ersten Erkundung rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutz aus und die Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten wurde aufgebaut. Die Personensuche im unübersichtlichen Gebäude wurde eingeleitet. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera und entsprechend Wasser am Strahlrohr konnte die vermisste Person schnell gefunden werden.

Die eintreffenden Ortswehren unterstützten bei der Brandbekämpfung im Außenangriff und stellten weitere Atemschutzgeräteträger.

Durch die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf wurde zum einen der Einsatzleitwagen mit Personal dem Einsatzleiter vor Ort zur Verfügung gestellt und zum anderen mit dem LF 20 weitere Atemschutzgeräteträger als Sicherheitstrupp unterstellt und die Wärembildkamera an den Angriffstrupp übergeben. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und im Anschluss ein Hochdrucklüfter eingesetzt um das Gebäude wieder rauchfrei zu bekommen.

Jährlich finden in allen neu gebildeten Löschzügen in der Samtgemeinde gemeinsame Übungen statt um einerseits die Zusammenarbeit zu festigen und andererseits mögliche Unstimmigkeiten oder fehlende Ausrüstung herauszufinden. Mit der neuen Alarm- und Ausrückeordnung werden bei fast allen Einsätzen die neu gebildeten Züge gemeinsam mit einem Einsatzleitwagen  und mindestens einem Großfahrzeug der großen Stützpunktwehren Eschershausen und Stadtoldendorf dazu alarmiert.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf