Wunderkerzen lösen Brandmeldeanlage aus
Ungewollte Überraschung für die Hochzeitsgesellschaft

 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 18 / 19 - 2017
Datum 24.05.2017
Bericht Michael Mundhenke
Fotos Beispielbild
Alarm / Ende 21:23 - 22:00 Uhr, 23:01 - 23:15 Uhr

Eingesetzte Kräfte

1. Alarm:
ELW 1:3, LF 20: 1:8
Gemeindebrandmeister
Rettungsdienst mit RTW

2.Alarm:
ELW 1:2; LF 20: 1:7
Gemeindebrandmeister
stellv. GBM
Rettungsdienst mit RTW

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr wurde kurz nach Beendigung des letzten Einsatzes erneut alarmiert. In einem Hotel hat die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Melder in einem Konferenzraum ausgelöst haben. Dort fand gerade eine Hochzeitsfeier statt. Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage waren mehrere Wunderkerzen, dessen Rauch dann zur Auslösung führten.

Nach kurzer Erkundung, einem klärenden Gespräch mit dem verantwortlichen Hauspersonal und Prüfung der Rückstellung der Anlage konnte die Feuerwehr wieder einrücken.
Zuvor nutzte das Hochzeitspaar noch die Gelegenheit ein Bild mit den anwesenden Feuerwehrkameraden zu machen. Ein Ereignis mit Erinnerungscharakter.

Nachtrag:
Am Abend kam es zu einer weiteren Alarmierung im Hotel. Gleicher Ort, gleiche Melder. Nach kurzer Erkundung und Zurückstellung der Anlage konnte Entwarnung gegeben werden, die Gäste konnten zurück ins Hotel gehen und die Feuerwehr den Folgeeinsatz übernehmen.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf