Orkantief "Burglind" sorgt für Unwettereinsatz
Baum droht auf die Lenner Straße zu fallen

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 01 - 2018
Datum 03.01.2018
Bericht Michael Mundhenke
Fotos Hartmann, Kemmerich, Krell
Alarm / Ende 15:50 - 16:50 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1: 1:1
HLF 20: 1:7
TLK: : 1:2

Polizei
GBM und 2x Stellv GBM SGM Ehausen-Stdorf
 

Bundesweit sind Feuerwehren im Einsatz, um die entstandenen Schäden,verursacht durch das Orkantief "Burglind", zu beseitigen.

Auch im Landkreis Holzminden sind einige Feuerwehren im Einsatz. So auch die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf am Nachmittag an der Lenner Straße.

Hier drohte eine Tanne auf die Fahrbahn zu fallen und stellte damit eine Gefahr für den fließenden Verkehr dar. Die Ortsfeuerwehr war gerade dabei den betroffenen Baum beseitigen zu wollen, als sich an der Absperrung der Lenner Straße ein LKW-Fahrer bemerkbar machte und seine Hilfe mittels eines am LKW befestigten Kran mit Greifer anbot.

Diese Hilfe wurde sehr gerne angenommen und so konnte der Baum zügig und sicher umgelegt werden. Anschließend erfolgte die Zerkleinerung des ca. 15m langen Baumes mittels Motorkettensägen

Der erste Einsatz 2018 konnte dann nach gut einer Stunde beendet werden und die Ausrüstungs- und Bekleidungsgegenstände im Feuerwehrhaus vom starken Regen trocknen.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf