Unklare Rauchentwicklung - Anforderung durch Polizei

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 42 -  2018
Datum 05.04.2018
Bericht Sebastian Rustenbach
Fotos Sebastian Rustenbach
Alarm / Ende 17:50 - 18:35 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1: 1:1
LF20: 1:8 (in Bereitschaft)
HLF20: 1:1 (in Bereitschaft)

Stv. Gemeindebrandmeister
 

Am frühen Donnerstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf auf Anforderung der Polizei zu einem Brandeinsatz in den Freizeitpark Mammut in Stadtoldendorf alarmiert. Gemäß erster Lagemeldung sollte es sich um eine unklare Rauchentwicklung im Bereich des Freizeitparks Mammut handeln. Nach wenigen Minuten war das erste Einsatzfahrzeug ausgerückt.

Vor Ort wurde noch während der Anfahrt des Einsatzleitwagens durch den Stv. Gemeindebrandmeister festgestellt, dass es sich bei der unklaren Rauchentwicklung mit großer Wahrscheinlichkeit um Reste des am vergangenen Sonntag abgebrannten Osterfeuers handelt. Durch den stärkeren Wind am Donnerstag hatte sich das in Teilen offenbar noch glimmende Holz wieder entzündet und für eine stärkere Rauchentwicklung und sogar kleine Flammen gesorgt.

Das ist durchaus nicht unüblich, handelt es sich bei einem Osterfeuer regelmäßig um einen große Menge an Holz, das auch noch nach vielen Tagen Restwärme und Glutnester haben kann. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nach Rücksprache mit der Polizei nicht mehr erforderlich, sodass die Einsatzkräfte schnell Entwarnung geben und wieder einrücken konnten. Eine weitere Gefahr der Ausbreitung bestand nicht. Am Feuerwehrhaus verblieben weitere Einsatzfahrzeuge zunächst in Bereitschaft, mussten dann schließlich aber nicht mehr ausrücken.

 

 

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf